Elektrische Kinderzahnbürste von Dontodent von "mangelhaft" auf "gut"

Magazin Dezember 2023: Margarine | | Kategorie: Kinder und Familie | 16.11.2023

Elektrische Kinderzahnbürste von Dontodent von "mangelhaft" auf "gut"
Foto: ÖKO-TEST

Die Dontodent Akku-Zahnbürste Active Young, blau des Drogeriemarktes dm hatte in unserem Test elektrische Kinderzahnbürsten (ÖKO-TEST Magazin 5/2023) mit "mangelhaft" abgeschnitten. Der Anbieter hat uns nun mitgeteilt, dass er u.a. den von uns kritisierten Ni-Metallhydrid- durch einen Lithium-Ionen-Akku ersetzt hat. Unser Nachtest zeigt, dass die Akku-Zahnbürste nun mit einer Akkuladung eine Betriebszeit von mehr als 200 Minuten hat. Dadurch verbessert sich das Teilergebnis Technik auf "sehr gut".

Auch den Falltest überstand die Zahnbürste diesmal ohne Beschädigungen, wodurch sich das Teilergebnis Gebrauchseignung auf "gut" verbessert, weil wir weiterhin für einen Anteil gut abgerundeter Borstenenden von lediglich 50 bis 70 Prozent eine Note abziehen. Das Testergebnis Praxisprüfung und das Gesamturteil verbessern sich damit auf "gut". Bei den Weiteren Mängeln gibt es weiterhin eine Note Abzug für chlorierte Verbindungen im Kabel, was das Gesamturteil aber nicht verschlechtert.

Die Akku-Zahnbürste kostet pro Stück 9,95 Euro. Vereinzelt können noch Restbestände des alten Modells im Handel zu finden sein. Verbraucher erkennen das verbesserte Modell an der Angabe "Li-Ion-Akku" auf der Verpackung.

Gesamturteil von "mangelhaft" auf "gut".

Weiterlesen auf oekotest.de: