Schnittlauch: Worauf Hobbygärtner achten sollten

Schnittlauch ist eine tolle Pflanze für Balkon und Garten. Sie ist einfach anzubauen und passt zu vielen Gerichten. Darauf sollten Hobbygärtner achten.
Schnittlauch ist eine tolle Pflanze für Balkon und Garten. Sie ist einfach anzubauen und passt zu vielen Gerichten. Darauf sollten Hobbygärtner achten.
Darf man eigentlich nebeneinander auf der Straße radeln? Und was ist mit freihändig? Kann die neunjährige Tochter noch im Anhänger mitfahren? Wir geben Antworten auf kuriose Fahrrad-Regeln.
Per Bahn in den Urlaub? Mit dem Verkaufsstart des 9-Euro-Tickets geht das preiswert wie nie. Urlaub mit der Bahn setzt aber auch Planung voraus – vor allem in Zeiten des günstigen ÖPNV-Tickets. Hier gibt es Antworten auf wichtige Fragen zur 9-Euro-Urlaubsfahrt.
Gesundheitsdaten online verwalten oder das Auto im Netz zulassen: Möglich macht das ein Chip im Perso, der die eigene Identität online bestätigen kann. Genutzt wird die E-ID-Funktion bisher wenig.
Die Gaspreise steigen, es herrscht Unsicherheit über den Nachschub. Nachvollziehbar, wenn so mancher Gasflaschen für Herd und Grill auf Vorrat kaufen möchte. Doch ob das sinnvoll ist? Die wichtigsten Antworten.
Sparen lässt sich manchmal mit Dingen, die man eigentlich wegwerfen wollte. Im Garten etwa mit Laub, Rasen- und Staudenschnitt. Mit ihnen befüllt man ein Hochbeet nämlich günstig - und kann trotzdem einen grünen Daumen beweisen.
Einweg-Geschirr fürs Essen und Trinken unterwegs darf in aller Regel nicht in die gelbe Tonne, auch gehören Pappteller nicht ins Altpapier. Wir erklären, was in welche Tonne gehört, wenn Grillparty oder Picknick vorbei sind.
Vor kurzem hat die EU zahlreiche Einwegprodukte aus oder mit Kunststoff verboten, die nun langsam aus dem Handel verschwinden. Dabei gibt es zu fast allen Einmal-Produkten schon lange hervorragende Alternativen. ÖKO-TEST stellt die sinnvollsten Ausweichlösungen vor.
Ist ein Martinshorn zu hören, heißt es wachsam sein. Denn egal ob Polizei, Feuerwehr oder Rettungswagen - Einsatzfahrzeuge haben oft besondere Vorfahrtsrechte. Doch längst nicht jeder Pkw-Fahrer weiß, wie er richtigt Platz machen sollte.
Tierhalter müssen beim Gärtnern besser aufpassen als andere Hobbygärtner, denn: Viele Pflanzen sind giftig für ihre Schützlinge. Zum Beispiel Tulpen, Krokusse und Narzissen.