"Ungenügend": Make It Vegan Burger von Dm Bio fällt im Test durch

Autor: Vanessa Christa/Lena Wenzel | Kategorie: Essen und Trinken | 06.07.2023

Vegane Burgerpatties: Der Make-It-Vegan-Burger von Dm gehört zu den Testverlierern.
Foto: ÖKO-TEST

"Ideal für die vegetarische und vegane Küche": Mit diesen Worten beschreibt Dm seinen Make It Vegan Burger auf der Produktseite im Internet. Geht es bloß um den Geschmack, stimmen wir zu. Doch für uns zählen vor allem die Inhaltsstoffe – und die sind im Fall des Patties von Dm Bio kritikwürdig. Was ist das Problem? 

Es muss nicht immer Fleisch zwischen den Brötchenhälften liegen: Burger schmecken auch mit pflanzenbasierten Patties. So attestieren unsere Sensorikexperten den meisten Patties in unserem Test einen "sehr guten" Geschmack. 

Zu den leckeren Produkten zählt auch der überprüfte Dm Bio Make It Vegan Burger. Laut den Sensorikexperten hat er eine feste Struktur, ist faserig und elastisch. Geruch und Geschmack beschreiben sie als süßlich-würzig und schwach-salzig. 

Mineralöl im Make It Vegan Burger von Dm Bio 

So viel zu den positiven Nachrichten. Rücken die Inhaltsstoffe in den Fokus, zeichnet sich ein anderes Bild ab. Das von uns beauftragte Labor hat im Make It Vegan Burger von Dm Bio Mineralölbestandteile nachgewiesen. Genau gesagt, handelt es sich um aromatische und gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe. Das Problem? 

  • Aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) sind besonders bedenklich, da sich unter den MOAH auch krebserregende Verbindungen befinden können.
  • Gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH) dagegen stellen die wohl größte Verunreinigung im menschlichen Körper dar. Sie reichern sich an. Welche Folgen das hat, ist noch völlig unklar.  

Hier sind die Hersteller gefragt 

Mineralöl kritisieren wir in mehreren überprüften veganen Burgerpatties. Das Problem ist schon länger bekannt: In unserem ersten Test von pflanzenbasierte Burgerscheiben im Jahr 2019 waren Mineralölbestandteile bereits ein Thema. In der Produktgruppe hat sich also wenig getan. 

Wir finden: Weder MOSH noch MOAH haben etwas in Lebensmitteln zu suchen. Hier sind unserer Ansicht nach die Hersteller gefragt. Sie müssen sich dem Problem annehmen, Kontaminationsquellen ausfindig machen und sie beseitigen.

Vegane Burger im Test: Jetzt Testergebnisse als ePaper kaufen

Zu viel Salz im Make It Vegan Burger

Weiterer Kritikpunkt: Der Salzgehalt im Make It Vegan Burger von Dm Bio. Wir bewerten ihn als "erhöht". Zu viel Salz ist ungesund, denn dauerhaft hoher Salzkonsum kann Bluthochdruck verursachen.

Übrigens: Einige Hersteller in unserem Test verarbeiten aus unserer Sicht zu viel Salz in ihren veganen Burgerpatties. Wären sie eine Wurst, müssten sie in Finnland sogar einen Warnhinweis tragen. 

Die Folge unserer Kritik an den Inhaltsstoffen des Make It Vegan Burgers von Dm Bio ist, dass er im Test nur mit "ungenügend" abschneidet. Damit gehört das Produkt zu den vier Testverlierern. 

Deklaration der Nährwerte nicht ganz korrekt 

Was ist außerdem im Test aufgefallen? Die Angabe des Fettgehalts in der Nährwertdeklaration des Make It Vegan Burgers stimmt nicht mit der Laboranalyse überein. Darauf reagierte Dm: Laut Anbieter wurde die Deklaration des Fettgehalts auf 9 Gramm pro 100 Gramm angepasst. Ensprechende Produkte seien ab Mitte/Ende Juni 2023 im Handel verfügbar.

Solche Abweichungen bemängeln wir mehrfach im Test.   

So setzt sich das Gesamturteil zusammen 

Das Gesamturteil beruht auf dem Teilergebnis Inhaltsstoffe. Weil das von uns beauftragte Labor im überprüften Make It Vegan Burger von Dm Bio sowohl aromatische als auch gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe gefunden hat, ziehen wir vier Noten ab. Der aus unserer Sicht "erhöhte" Salzgehalt sorgt für einen weiteren Minuspunkt. Damit lautet das Gesamturteil "ungenügend". 

Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie hier auf der Seite zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Der Test zeigt: Fünf vegane Burgerpatties sind mit "sehr gut" empfehlenswert. Doch Vorsicht: Verunreinigungen mit Mineralöl sind weiterhin ein Problem. In sieben Produkten beanstanden wir Mineralölbestandteile. Dreimal wies das uns beauftragte Labor sogar die besonders bedenklichen MOAH nach. Mehr dazu lesen Sie hier: Vegane Burger im Test: Mineralöl immer noch ein Problem.

Weiterlesen auf oekotest.de: