Lieferkette von Bünting-Tee jetzt nachvollziehbar

Magazin Januar 2024: Gesichtscremes | Kategorie: Essen und Trinken | 28.12.2023

Lieferkette von Bünting-Tee jetzt nachvollziehbar
Foto: ÖKO-TEST

In unserem Test Schwarztee (ÖKO-TEST Magazin 11/2023) hatten wir den Bünting Tee Darjeeling "first flush" FTGFOP 1, lose (Bio) unter dem Testergebnis Teeanbau und Transparenz nur mit "ausreichend" bewertet. Das lag vor allem daran, dass der Hersteller die Lieferkette nur "wenig" belegt hatte. Nach Testveröffentlichung stellte er weitere Dokumente zur Verfügung, die die Lieferkette von der eingekauften Produktcharge bis zu den Teegärten jetzt vollständig belegen. Damit konnten wir auch das mitgeschickte Zertifikat der Nachhaltigkeitsorganisation Rainforest Alliance anerkennen. Der Standard macht Vorgaben unter anderem für faire Arbeitsbedingungen auf den Plantagen, was extern überprüft wird.

Insgesamt verbessert sich der Bünting-Tee unter den Aspekten Lieferkette, unternehmerische Sorgfaltspflichten, existenzsichernde Löhne und Arbeitsbedingungen, wodurch das Testergebnis Teeanbau und Transparenz auf "gut" hochrutscht. Zusammen mit dem "sehr guten" Testergebnis Inhaltsstoffe verbessert sich auch das Gesamturteil. 100 Gramm des Bio-Tees kosteten 4,40 Euro.

Gesamturteil von "befriedigend" auf "gut".

Weiterlesen auf oekotest.de: