Reaktionen: Henkel Pattex Schimmel Blocker Silikon Perfektes Bad

Merkblatt nun im Internet

ÖKO-TEST März 2017 | | Kategorie: Bauen und Wohnen | 23.02.2017

Reaktionen: Henkel Pattex Schimmel Blocker Silikon Perfektes Bad

In unserem Test Sanitär-Silikonfugenmassen (ÖKO-TEST-Magazin 1/2017) fanden wir auf der Kartusche des Pattex Schimmel Blocker Silikon Perfektes Bad, weiss den Hinweis auf ein Technisches Merkblatt, konnten es aber weder im Laden erhalten noch auf der Hersteller-Homepage finden. Hersteller Henkel hat nachgebessert, die Merkblätter sind nun abrufbar. Als Inhaltsstoffe hatten wir die drei fungiziden Wirkstoffe Tebuconazol, Octylisothiazolinon und Carbendazim kritisiert. Henkel erklärte, dass er Carbendazim nicht einsetze. Eine erneute Überprüfung einer anderen Charge (11,49 Euro für 300 Milliliter) bestätigte jedoch das Ergebnis. Deshalb kritisieren wir weiterhin, dass dieser Wirkstoff nicht deklariert ist. Obwohl sich das Testergebnis Weitere Mängel von "ausreichend" auf "befriedigend" verbessert, ändert das nichts am Gesamturteil.

Gesamturteil bleibt "mangelhaft"