30 Parfüms im Test

Parfüms stehen meist ganz oben auf den Wunschzetteln - ob zum Muttertag, Geburtstag oder zu Weihnachten. ÖKO-TEST hat 30 aktuelle Düfte und Dauerbrenner untersuchen lassen. Das Ergebnis stinkt gewaltig.
Parfüms stehen meist ganz oben auf den Wunschzetteln - ob zum Muttertag, Geburtstag oder zu Weihnachten. ÖKO-TEST hat 30 aktuelle Düfte und Dauerbrenner untersuchen lassen. Das Ergebnis stinkt gewaltig.
Wiederkehrende Harnwegsinfektionen machen besonders Frauen zu schaffen. Präparate mit Cranberry versprechen Abhilfe. Doch für viele getestete Nahrungsergänzungsmittel können die Hersteller nicht ausreichend belegen, wie viel Wirkstoff überhaupt darin steckt. Das ist aber für die Einschätzung der Wirksamkeit entscheidend.
Alle untersuchten Dämmstoffe dämmen gut. Allerdings können einige Produkte die Raumluft belasten, möglicherweise sogar mit Schimmelpilzen. Einige wenige Marken enthalten krebsverdächtige Schadstoffe.
Die meisten untersuchten Decken mit Synthetikfüllung sind, da weitgehend schadstofffrei, empfehlenswert. Ein Produkt mit albtraumhaften Ergebnissen wurde inzwischen aus dem Verkauf genommen.
Hackfleisch ist sehr vielseitig, sehr empfindlich und sehr beliebt. Immer öfter kommt es aus der Fertigpackung. Unser Test zeigt, dass die Qualität meistens stimmt, in mancher Packung tummeln sich allerdings zu viele Keime.
Fleecejacken sind treue Begleiter - beim Herbstspaziergang, auf der Wanderung und im ganz normalen Alltag. Mit etlichen Jacken sind Sie gut ausgerüstet.
Fertiger Schokopudding ist lecker, kann aber viel Fett und Zucker enthalten. Ansonsten haben wir nur wenig auszusetzen, sodass sämtliche Produkte entweder mit "sehr gut" oder "gut" abschneiden. Der Klassiker Dany Sahne sammelte übrigens besonders viele Pluspunkte.
Es gibt kaum ein Baby, das nicht mit einer Spieluhr in den Schlaf gewiegt wird. Doch die meisten der untersuchten Einschlafhilfen dürften zumindest bei Eltern für unruhige Träume sorgen. Fünf Modelle verstoßen sogar gegen die Spielzeugnorm, denn sie sind viel zu laut.
Lippenstift und Mascara sind die wichtigsten Schönheitsutensilien einer Frau. ÖKO-TEST hat 23 Wimperntuschen getestet: Die meisten eignen sich zum Färben der Wimpern. Zwei Mascaras sind jedoch mit krebserregenden Nitrosaminen verseucht.
Gerade bei Kindern ist Husten ziemlich unangenehm. Wenn es die Kleinen erwischt hat, gibt es viele Säfte, Kapseln oder Pillen, die die Beschwerden lindern sollen. ÖKO-TEST hat 91 Hustenmittel für Kinder auf ihre Wirksamkeit begutachten lassen und auch die Hilfsstoffe unter die Lupe genommen. Das Testergebnis Schleimlösende Mittel sollen nicht...