Reaktionen: Dr. Theis Medicos Olivenöl & Vitamine Vitamin Dusche

Anrüchiger Duftstoff ausgetauscht

ÖKO-TEST April 2011 | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 25.03.2011

Reaktionen: Dr. Theis Medicos Olivenöl & Vitamine Vitamin Dusche

ÖKO-TEST-Magazin 6/2010: Im Duschgel von Dr. Theiss, das in Apotheken erhältlich ist, hatten wir den polyzyklischen Duftstoff Cashmeran nachgewiesen, der sich im Fettgewebe des Körpers anreichert. Der Hersteller zeigte sich überrascht; er habe sich auf die Deklaration des Duftstofflieferanten verlassen. Nun ist das Problem behoben und das Produkt frei von Cashmeran und anderen problematischen Duftstoffen. Weiterhin enthalten sind die Duftstoffe Citronellol, Eugenol und Geraniol, die wir nur nennen, aber nicht abwerten, weil sie nur ein geringes allergisierendes Potenzial besitzen. Auch PEG/PEG-Derivate werden noch eingesetzt, die wir kritisieren, weil sie die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen.

Gesamturteil von "ausreichend" auf "gut"