Dash-Vollwaschmittel jetzt ohne Isothiazolinone

Magazin März 2021: Gesund mit Eiweiß | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 12.03.2021

Dash-Vollwaschmittel jetzt ohne Isothiazolinone
Foto: ÖKO-TEST

Das Dash Alpen Frische 3fach Formel Vollwaschmittel, flüssig bewerteten wir in unserem Flüssigwaschmittel-Test im ÖKO-TEST Magazin 7/2020 mit "ausreichend". Ein Grund dafür: der Einsatz des allergisierend wirkenden Konservierungsmittels Methylisothiazolinon.

Anbieter Dalli teilte uns mit, dass dieser Inhaltsstoff mittlerweile nicht mehr enthalten sei. Unser kompletter Nachtest des Produkts bestätigt das. Das Mittel verbessert sich damit im Testergebnis Inhaltsstoffe, allerdings nur von "ungenügend" auf "mangelhaft", da es noch immer Borverbindungen, optische Aufheller und Parfüm enthält.

Im Waschtest schnitt es mit 2,0 ab. Unterm Strich bewerten wir es damit nun mit "befriedigend". Wir haben für 1,1 Liter 2,88 Euro bezahlt (14 Cent pro Waschladung).

Gesamturteil von "ausreichend" auf "befriedigend"

Weiterlesen auf oekotest.de