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77 Marken- und Drogeriekosmetika im Test

Günstig schlägt teuer

Jahrbuch für 2015 | Kategorie: Kosmetik und Mode | 10.10.2014

77 Marken- und Drogeriekosmetika im Test

Wir lassen Markenprodukte gegen die Eigenmarken der Drogerieketten antreten. Der Test zeigt: Gute Kosmetik gibt es auch für wenig Geld. Doch wie gelingt das den Eigenmarken?

Generationen von Deutschen wurden mit der blauen Dose groß. Schon seit 1911 gibt es die Nivea-Creme, seit 1925 steckt sie in der runden, blauen Verpackung. Beiersdorf nutzt dieses bekannte Bild auch für die anderen Nivea-Produkte und hat die Verpackungen Anfang 2013 konsequent mit einem blauen Kreis als Logo versehen, das an die Dose erinnert. Und das Unternehmen zeigt sich mit der Wirkung zufrieden: Die neuen blau-weißen Bodyprodukte würden nun mit rund drei Sekunden Suchzeit im Regal um 20 Prozent schneller gefunden als zuvor. Doch werden sie dann auch schnell gekauft? Darauf hofft das Unternehmen natürlich.

Tatsächlich ist Nivea laut einer Umfrage die beliebteste Marke in Deutschland. Doch die preisgünstigere Konkurrenz Balea landet im Bereich Pflege und Kosmetik - wenngleich mit einigem Abstand - auf Platz zwei. Das ist besonders erstaunlich, da es sich um eine Eigenmarke von Dm handelt, dem Platzhirsch der Drogeriemärkte. Auch bei der Drogeriekette Rossmann schwärmt man: "Jedes dritte verkaufte Produkt ist heute eine Eigenmarke", so Stephan-Thomas Klose, Pressesprecher von Rossmann. Das zeigt: Die Eigenmarken sind eine Erfolgsgeschichte und machen großen und kleinen Markenunternehmen zu schaffen.

Der ersichtliche Vorteil für die Kunden im Laden: Sie sparen Geld. Laut Rossmann und Dm sind ihre Eigenmarken 30 Prozent günstiger als die Marken. Warum ist das so? Das liegt zum einen daran - darauf verweisen die Drogerieketten gerne -, dass bei der Vermarktung von Eigenmarken an Werbekampagnen gespart wird. Die großen Markenunternehmen lassen sich diese so einiges kosten, denn gut gemachte Kampagnen bleiben den Zuschauern in Erinnerung und helfen dem Image einer Marke. Für L'Oréal halten beispielsweise die Hollywoodpromis Ryan Reynolds, Jennifer Lopez und Eva Longoria ihr Gesicht in die Kamera. Für Werbung in klassischen Medien soll L'Oréal alleine in Deutschland von Januar bis November 2013 339 Millionen Euro ausgegeben haben. So hat es laut Medienberichten Nielsen ermittelt. L'Oréal liegt demnach auf Platz 3 bei den Werbeausgaben. Platz 1 nimmt Procter & Gamble ein. Die Drogeriemarktketten werben selbst natürlich auch für sich, aber günstiger mit Anzeigen und Beilagen. Rossmann hingegen hat 2014 auch damit angefangen, in der Bild-Zeitung zu inserieren, besonders für die Eigenmarken.

Der Handel mache zudem - so sagen Marktteilnehmer - teilweise einen guten Ertrag durch Marken. Das ermögliche bei den Eigenmarken eine Mischkalkulation, die Drogeriemärkte könnten hier also enger kalkulieren. Zudem nehmen sie durch ihre vielen Filialen eine große Menge ab. Das verleiht Macht bei den Preisverhandlungen mit den Produzenten der Eigenmarken, den sogenannten Lohnherstellern. Diese nutzen wiederum solche großen Aufträge, um ihre Anlagen auszulasten. Manche Markenhersteller produzieren aus diesem Grund parallel die Eigenmarken für die Drogeriemärkte. Die Großaufträge erlauben es den Lohnherstellern zudem, Rohstoffe in großen Mengen zu kaufen. Wer aber


Kosmetik: Marke oder Drogerie: Wir haben diese Produkte für Sie getestet

Balea Lippenpflege Intensiv
  • Dm

Aveo Hydro Express Bodylotion
  • Müller Drogeriemarkt

Alterra Massageöl Mandel & Papaya
  • Rossmann

Tabac Original After Shave Lotion
  • Mäurer & Wirtz

Balea Vitalizing Shampoo Rosmarin + Melisse
  • Dm

Alverde Sport- und Massageöl Arnikablüten
  • Dm

Aveo Cremeseife Avocado & Sheabutter
  • Müller Drogeriemarkt

Lavozon Sonnenmilch LSF 20
  • Müller Drogeriemarkt

Lux Beauty Moments Soft & Creamy Seife
  • Unilever

Isana Handcreme Kamille
  • Rossmann

Kamill Hand & Nagelcreme Classic
  • Burnus

Sebamed Flüssig Wasch-Emulsion
  • Sebapharma

Isana Lippenpflege Classic
  • Rossmann

Balea Extra Power Styling Gel Extra Stark
  • Dm

Sun Dance Sonnenmilch LSF 20
  • Dm

Balea Pflegecreme mit Sheabutter
  • Dm

Barfuss Hirschtalg Creme
  • Müller Drogeriemarkt

Balea Hirschtalg Fußcreme
  • Dm

Aveo Lippenpflege Classic
  • Müller Drogeriemarkt

Balea Creme Seife Milch & Honig
  • Dm

Nivea Creme
  • Beiersdorf

Sunozon Sonnenmilch Classic LSF 20
  • Rossmann

Colgate Zahncreme Total
  • Colgate-Palmolive

Isana Men Rasierschaum Sensitiv
  • Rossmann

Schwarzkopf Schauma 7 Kräuter Shampoo
  • Schwarzkopf & Henkel

Babylove Wundschutzcreme Kamillen-Extrakt
  • Dm

Penaten Creme
  • Johnson & Johnson

Babylove Mildes Pflegebad Kamillen-Extrakt
  • Dm

Isana Body Creme Vitamin E
  • Rossmann

Aveo Med Seifenfreie Waschlotion
  • Müller Drogeriemarkt

Perlodent Med Med Zahncreme
  • Rossmann

Beauty Baby Wundschutzcreme
  • Müller Drogeriemarkt

Terra Naturi Körperöl Jojoba
  • Müller Drogeriemarkt

Beauty Baby Cremepflegebad
  • Müller Drogeriemarkt

Isana Hair 7 Kräuter Shampoo
  • Rossmann

Balea Med Seifenfreie Waschlotion pH Hautneutral
  • Dm

Dove Body Lotion Hydro Pflege normale Haut
  • Unilever

Dontodent Zahncreme Fluor Fresh
  • Dm

Lavera Duschgel Lime Sensation
  • Laverana

Balea Kamille Hand & Nagel Balsam
  • Dm

Babydream Pflegebad
  • Rossmann

Terra Naturi Duschgel Orange & Minze
  • Müller Drogeriemarkt

Isana Bodylotion Classic Soft mit Vitamin E & Kakaobutter
  • Rossmann

Aveo Handcreme Kamille
  • Müller Drogeriemarkt

Terra Naturi Leichte Tagescreme Wildrose & Ginkgo
  • Müller Drogeriemarkt

Alverde Pflege-Dusche Olive Aloe Vera
  • Dm

Sensident Zahncreme Complete
  • Müller Drogeriemarkt

Aveo Pflanzenölseife Ringelblume
  • Müller Drogeriemarkt

L'Oréal Studio Line Spurenlos FX Styling Gel
  • L'Oréal

Alterra Duschgel Bio-Limette & Bio-Agave
  • Rossmann

Palmolive Flüssigseife Ultra Feuchtigkeitspflege Olivenmilch
  • Colgate-Palmolive

Balea Men Sensitive Rasierschaum
  • Dm

Balea Creme Seife Olive & Zitronengras
  • Dm

Isana Cremebad Olive
  • Rossmann

Weleda Arnika Massageöl
  • Weleda

Alterra Vitamin 24h Pflegecreme Tag & Nacht
  • Rossmann

Badedas Vital Bad Classic
  • Unilever

Gillette Rasierschaum Empfindliche Haut
  • Procter & Gamble

Balea Leichte Bodylotion normale Haut
  • Dm

Fusswohl Hirschtalg Creme
  • Rossmann

Garnier Ambre Solaire Sonnenschutz-Milch LSF 20
  • Garnier

Aiko System Styling Gel Ultra Stark
  • Müller Drogeriemarkt

Isana Hair Styling Gel
  • Rossmann

Scholl Hirschtalg Creme
  • Reckitt Benckiser

Aiko System Shampoo Kräuter
  • Müller Drogeriemarkt

M-Man Rasier Gel Sensitive
  • Müller Drogeriemarkt

Balea Creme Bad Olive & Kastanienmilch
  • Dm

Logona Bio Linde Vitamincreme
  • Logona

Labello Classic Care
  • Beiersdorf

Bübchen Kamille Baby Bad
  • Bübchen

Alverde Tagescreme Olive Sonnenblume
  • Dm

Balea Men Fresh After Shave
  • Dm

Isana Creme Seife Soft
  • Rossmann

Isana Med Waschlotion für empfindliche Haut
  • Rossmann

Babydream Wund- und Schutzcreme
  • Rossmann

Isana Creme Seife Olive
  • Rossmann

Aveo Cremebad Milch & Mango
  • Müller Drogeriemarkt

77 Marken- und Drogeriekosmetika im Test
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Jahrbuch für 2015 Seite 229
Jahrbuch für 2015 Seite 230
Jahrbuch für 2015 Seite 231

12 Seiten
Seite 220 - 231 im Jahrbuch für 2015
vom 10.10.2014
Abrufpreis: 1,00 €

Testverfahren

So haben wir getestet

Der Einkauf

Unsere Einkäufer haben 20 bekannte Markenprodukte und dazu die Pendants der Drogeriemarken von Dm, Rossmann und Müller eingekauft. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es bei den Drogeriemarken jeweils ein passendes Produkt. Insgesamt sind es 77 Artikel, darunter zwölf zertifizierte Naturkosmetika.

Die Inhaltsstoffe

Ist die Marke wirklich besser als das Drogerieprodukt? Das wollten wir wissen und haben die 77 Produkte umfangreich prüfen lassen. Wer setzt kritische Konservierungsmittel und Tenside ein? Wer verwendet bedenkliche Parabene? Diese stehen unter Verdacht, wie ein Hormon zu wirken.

Und duften in der Parfümierung Substanzen, die Allergien auslösen können?

Die Weiteren Mängel

Zusätzlich haben wir die Verpackungen untersuchen lassen. Kommen hier umweltschädliche Materialien wie PVC zum Einsatz? Verpacken die Hersteller das Produkt mit einem überflüssigen Umkarton?

Die Bewertung

Für Schadstoffe gibt es Punktabzug. Ob und wie stark wir abwerten, hängt auch vom Produkt selbst ab. Wir unterscheiden zum Beispiel, ob es abwaschbar ist, wie ein Shampoo, oder ob es auf der Haut bleibt, wie eine Körperlotion. Hier bewerten wir etwa, ob sie Paraffine enthält.

Jahrbuch für 2015
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