Dm ersetzt gute Babymilch durch schlechtere

Magazin September 2019: Wie krank macht uns Mikroplastik? | | Kategorie: Kinder und Familie | 02.09.2019

Dm ersetzt gute Babymilch durch schlechtere

So geht Rückschritt. In unserem Test Anfangsmilch Pre (ÖKO-TEST Magazin 5/2019) war die Bio Anfangsmilch Pre von Dm unter den sechs empfehlenswerten Produkten mit dem Gesamturteil „gut“. Doch schon bei Erscheinen unseres Tests standen veränderte Produkte in dem Dm-Regalen. Anhand der Inhaltsstoffliste allein konnten wir sehen, dass das neue Bio-Pulver nach unseren Testkriterien nicht mehr „gut“ wäre: Dm hatte an wichtigen Zutaten gespart. Darüber haben wir berichtet (6/2019). Jetzt haben wir die kompletten Laborergebnisse für die neue Dm Bio Anfangsmilch Pre (Preis pro 600-Gramm-Packung: 5,45 Euro). 

Schwach verunreinigt mit Mineralölbestandteilen: Wie schon das „gute“ Vorgängerprodukt bekommt die aktuelle Dm-Nahrung von uns Punktabzug, weil Mineralölbestandteile darin nachgewiesen wurden. Die Belastung ist jedoch vergleichsweise gering und es handelt sich nicht um die problematischeren aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH), weshalb wir hier nur eine Note abziehen.

Wichtige Öle fehlen: Das neue Produkt ist schlechter als das alte, weil ihm keine Öle als Quelle für die Fettsäuren Omega-3 DHA und Omega-6 ARA mehr zugesetzt sind. DHA und ARA sind in Muttermilch enthalten und wichtig für die Entwicklung von Gehirn- und Nervenzellen. Die Zusätze wegzulassen entspricht nicht dem aktuellen Stand der Forschung.

Im nächsten Jahr tritt eine gesetzliche Vorschrift in Kraft, wonach Muttermilchersatznahrungen DHA zugesetzt werden muss. Solange es noch erlaubt ist, an den wichtigen Fettsäuren zu sparen, tun einige Babynahrungshersteller es offensichtlich auch. Mit Ausnahme der Dm-Bio-Nahrung fehlten DHA und ARA in allen preisgünstigen Marken, die weniger als 7 Euro pro 500 Gramm kosten, sowie in der relativ hochpreisigen Pre-Nahrung der Firma Holle.

Welche Pre-Nahrungen im Vergleich besser sind, finden Sie in unserem aktualisierten Test im Ratgeber Kleinkinder, der am 12. September erscheint, oder online über oekotest.de. Dm entwickelt nach eigener Angabe übrigens derzeit wieder eine neue Rezeptur mit DHA.

Gesamturteil: ausreichend.