1. Home
  2. Tests

77 Marken- und Drogeriekosmetika im Test

Günstig schlägt teuer

ÖKO-TEST April 2014 | Kategorie: Kosmetik und Mode | 28.03.2014

77 Marken- und Drogeriekosmetika im Test

Wir lassen Markenprodukte gegen die Eigenmarken der Drogerieketten antreten. Der Test zeigt: Gute Kosmetik gibt es auch für wenig Geld. Doch wie gelingt das den Eigenmarken?

Generationen von Deutschen wurden mit der blauen Dose groß. Schon seit 1911 gibt es die Nivea-Creme, seit 1925 steckt sie in der runden, blauen Verpackung. Beiersdorf nutzt dieses bekannte Bild auch für die anderen Nivea-Produkte und hat die Verpackungen Anfang 2013 konsequent mit einem blauen Kreis als Logo versehen, das an die Dose erinnert. Und das Unternehmen zeigt sich mit der Wirkung zufrieden: Die neuen blau-weißen Bodyprodukte würden nun mit rund drei Sekunden Suchzeit im Regal um 20 Prozent schneller gefunden als zuvor. Doch werden sie dann auch schnell gekauft? Darauf hofft das Unternehmen natürlich.

Tatsächlich ist Nivea laut einer Umfrage die beliebteste Marke in Deutschland. Doch die preisgünstigere Konkurrenz Balea landet im Bereich Pflege und Kosmetik - wenngleich mit einigem Abstand - auf Platz zwei. Das ist besonders erstaunlich, da es sich um eine Eigenmarke von Dm handelt, dem Platzhirsch der Drogeriemärkte. Auch bei der Drogeriekette Rossmann schwärmt man: "Jedes dritte verkaufte Produkt ist heute eine Eigenmarke", so Stephan-Thomas Klose, Pressesprecher von Rossmann. Das zeigt: Die Eigenmarken sind eine Erfolgsgeschichte und machen großen und kleinen Markenunternehmen zu schaffen. Dm hat nach eigenen Angaben 24 Eigenmarken mit rund 3.000 Produkten, Rossmann 36 mit 4.200 Produkten im Angebot.

Der ersichtliche Vorteil für die Kunden im Laden: Sie sparen Geld. Laut Rossmann und Dm sind ihre Eigenmarken 30 Prozent günstiger als die Marken. Warum ist das so? Das liegt zum einen daran - darauf verweisen die Drogerieketten gerne -, dass bei der Vermarktung von Eigenmarken an Werbekampagnen gespart wird. Die großen Markenunternehmen lassen sich diese so einiges kosten, denn gut gemachte Kampagnen bleiben den Zuschauern in Erinnerung und helfen dem Image einer Marke. Für L'Oréal halten beispielsweise die Hollywoodpromis Ryan Reynolds, Jennifer Lopez und Eva Longoria ihr Gesicht in die Kamera. Für Werbung in klassischen Medien soll L'Oréal alleine in Deutschland von Januar bis November 2013 339 Millionen Euro ausgegeben haben. So hat es laut Medienberichten Nielsen ermittelt. L'Oréal liegt demnach auf Platz 3 bei den Werbeausgaben. Platz 1 nimmt Procter & Gamble ein. Die Drogeriemarktketten werben selbst natürlich auch für sich, aber günstiger mit Anzeigen und Beilagen. Rossmann hingegen hat dieses Jahr auch damit angefangen, in der Bild- Zeitung zu inserieren, besonders für die Eigenmarken.

Der Handel mache zudem - so sagen Marktteilnehmer - teilweise einen guten Ertrag durch Marken. Das ermögliche bei den Eigenmarken eine Mischkalkulation, die Drogeriemärkte könnten hier also enger kalkulieren. Zudem nehmen sie durch ihre vielen Filialen eine große Menge ab. Das verleiht Macht bei den Preisverhandlungen mit den Produzenten der Eigenmarken, den sogenannten Lohnherstellern. Diese nutzen wiederum solche großen Aufträge, um ihre Anlagen auszulasten. Manche Markenhersteller produzieren aus diesem Grund parall...


Wir haben diese Produkte für Sie getestet

Aiko System Shampoo Kräuter
Aiko System Shampoo Kräuter
Müller Drogeriemarkt
Aiko System Styling Gel Ultra Stark
Aiko System Styling Gel Ultra Stark
Müller Drogeriemarkt
Alterra Duschgel Bio-Limette & Bio-Agave
Alterra Duschgel Bio-Limette & Bio-Agave
Rossmann
Alterra Massageöl Mandel & Papaya
Alterra Massageöl Mandel & Papaya
Rossmann
Alterra Vitamin 24h Pflegecreme Tag & Nacht
Alterra Vitamin 24h Pflegecreme Tag & Nacht
Rossmann
Alverde Pflege-Dusche Olive Aloe Vera
Alverde Pflege-Dusche Olive Aloe Vera
Dm
Alverde Sport- und Massageöl Arnikablüten
Alverde Sport- und Massageöl Arnikablüten
Dm
Alverde Tagescreme Olive Sonnenblume
Alverde Tagescreme Olive Sonnenblume
Dm
Aveo Cremebad Milch & Mango
Aveo Cremebad Milch & Mango
Müller Drogeriemarkt
Aveo Cremeseife Avocado & Sheabutter
Aveo Cremeseife Avocado & Sheabutter
Müller Drogeriemarkt
Aveo Handcreme Kamille
Aveo Handcreme Kamille
Müller Drogeriemarkt
Aveo Hydro Express Bodylotion
Aveo Hydro Express Bodylotion
Müller Drogeriemarkt
Aveo Lippenpflege Classic
Aveo Lippenpflege Classic
Müller Drogeriemarkt
Aveo Med Seifenfreie Waschlotion
Aveo Med Seifenfreie Waschlotion
Müller Drogeriemarkt
Aveo Pflanzenölseife Ringelblume
Aveo Pflanzenölseife Ringelblume
Müller Drogeriemarkt
Babydream Pflegebad
Babydream Pflegebad
Rossmann
Babydream Wund- und Schutzcreme
Babydream Wund- und Schutzcreme
Rossmann
Babylove Mildes Pflegebad Kamillen-Extrakt
Babylove Mildes Pflegebad Kamillen-Extrakt
Dm
Babylove Wundschutzcreme Kamillen-Extrakt
Babylove Wundschutzcreme Kamillen-Extrakt
Dm
Badedas Vital Bad Classic
Badedas Vital Bad Classic
Unilever
Balea Creme Bad Olive & Kastanienmilch
Balea Creme Bad Olive & Kastanienmilch
Dm
Balea Creme Seife Milch & Honig
Balea Creme Seife Milch & Honig
Dm
Balea Creme Seife Olive & Zitronengras
Balea Creme Seife Olive & Zitronengras
Dm
Balea Extra Power Styling Gel Extra Stark
Balea Extra Power Styling Gel Extra Stark
Dm
Balea Hirschtalg Fußcreme
Balea Hirschtalg Fußcreme
Dm
Balea Kamille Hand & Nagel Balsam
Balea Kamille Hand & Nagel Balsam
Dm
Balea Leichte Bodylotion normale Haut
Balea Leichte Bodylotion normale Haut
Dm
Balea Lippenpflege Intensiv
Balea Lippenpflege Intensiv
Dm
Balea Med Seifenfreie Waschlotion pH Hautneutral
Balea Med Seifenfreie Waschlotion pH Hautneutral
Dm
Balea Men Fresh After Shave
Balea Men Fresh After Shave
Dm
Balea Men Sensitive Rasierschaum
Balea Men Sensitive Rasierschaum
Dm
Balea Pflegecreme mit Sheabutter
Balea Pflegecreme mit Sheabutter
Dm
Balea Vitalizing Shampoo Rosmarin + Melisse
Balea Vitalizing Shampoo Rosmarin + Melisse
Dm
Barfuss Hirschtalg Creme
Barfuss Hirschtalg Creme
Müller Drogeriemarkt
Beauty Baby Cremepflegebad
Beauty Baby Cremepflegebad
Müller Drogeriemarkt
Beauty Baby Wundschutzcreme
Beauty Baby Wundschutzcreme
Müller Drogeriemarkt
Bübchen Kamille Baby Bad
Bübchen Kamille Baby Bad
Bübchen
Colgate Zahncreme Total
Colgate Zahncreme Total
Colgate-Palmolive
Dontodent Zahncreme Fluor Fresh
Dontodent Zahncreme Fluor Fresh
Dm
Dove Body Lotion Hydro Pflege normale Haut
Dove Body Lotion Hydro Pflege normale Haut
Unilever
Fusswohl Hirschtalg Creme
Fusswohl Hirschtalg Creme
Rossmann
Garnier Ambre Solaire Sonnenschutz-Milch LSF 20
Garnier Ambre Solaire Sonnenschutz-Milch LSF 20
Garnier
Gillette Rasierschaum Empfindliche Haut
Gillette Rasierschaum Empfindliche Haut
Procter & Gamble
Isana Body Creme Vitamin E
Isana Body Creme Vitamin E
Rossmann
Isana Bodylotion Vitamin E für normale Haut
Isana Bodylotion Vitamin E für normale Haut
Rossmann
Isana Cremebad Olive
Isana Cremebad Olive
Rossmann
Isana Creme Seife Olive
Isana Creme Seife Olive
Rossmann
Isana Creme Seife Soft
Isana Creme Seife Soft
Rossmann
Isana Hair 7 Kräuter Shampoo
Isana Hair 7 Kräuter Shampoo
Rossmann
Isana Hair Styling Gel
Isana Hair Styling Gel
Rossmann
Isana Handcreme Kamille
Isana Handcreme Kamille
Rossmann
Isana Lippenpflege Classic
Isana Lippenpflege Classic
Rossmann
Isana Med Waschlotion für empfindliche Haut
Isana Med Waschlotion für empfindliche Haut
Rossmann
Isana Men Rasierschaum Sensitiv
Isana Men Rasierschaum Sensitiv
Rossmann
Kamill Hand & Nagelcreme Classic
Kamill Hand & Nagelcreme Classic
Burnus
Labello Classic Care
Labello Classic Care
Beiersdorf
Lavera Duschgel Lime Sensation
Lavera Duschgel Lime Sensation
Laverana
Lavozon Sonnenmilch LSF 20
Lavozon Sonnenmilch LSF 20
Müller Drogeriemarkt
Logona Bio Linde Vitamincreme
Logona Bio Linde Vitamincreme
Logona
L'Oréal Studio Line Spurenlos FX Styling Gel
L'Oréal Studio Line Spurenlos FX Styling Gel
L'Oréal
Lux Beauty Moments Soft & Creamy Seife
Lux Beauty Moments Soft & Creamy Seife
Unilever
M-Man Rasier Gel Sensitive
M-Man Rasier Gel Sensitive
Müller Drogeriemarkt
Nivea Creme
Nivea Creme
Beiersdorf
Palmolive Flüssigseife Ultra Feuchtigkeitspflege Olivenmilch
Palmolive Flüssigseife Ultra Feuchtigkeitspflege Olivenmilch
Colgate-Palmolive
Penaten Creme
Penaten Creme
Johnson & Johnson
Perlodent Med Med Zahncreme
Perlodent Med Med Zahncreme
Rossmann
Scholl Hirschtalg Creme
Scholl Hirschtalg Creme
Reckitt Benckiser
Schwarzkopf Schauma 7 Kräuter Shampoo
Schwarzkopf Schauma 7 Kräuter Shampoo
Schwarzkopf & Henkel
Sebamed Flüssig Wasch-Emulsion
Sebamed Flüssig Wasch-Emulsion
Sebapharma
Sensident Zahncreme Complete
Sensident Zahncreme Complete
Müller Drogeriemarkt
Sun Dance Sonnenmilch LSF 20
Sun Dance Sonnenmilch LSF 20
Dm
Sunozon Sonnenmilch Classic LSF 20
Sunozon Sonnenmilch Classic LSF 20
Rossmann
Tabac Original After Shave Lotion
Tabac Original After Shave Lotion
Mäurer & Wirtz
Terra Naturi Duschgel Orange & Minze
Terra Naturi Duschgel Orange & Minze
Müller Drogeriemarkt
Terra Naturi Körperöl Jojoba
Terra Naturi Körperöl Jojoba
Müller Drogeriemarkt
Terra Naturi Leichte Tagescreme Wildrose & Ginkgo
Terra Naturi Leichte Tagescreme Wildrose & Ginkgo
Müller Drogeriemarkt
Weleda Arnika Massageöl
Weleda Arnika Massageöl
Weleda

Testverfahren

So haben wir getestet

Der Einkauf

Unsere Einkäufer haben 20 bekannte Markenprodukte und dazu die Pendants der Drogeriemarken von Dm, Rossmann und Müller eingekauft. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es bei den Drogeriemarken jeweils ein passendes Produkt. Insgesamt sind es 77 Artikel, darunter zwölf zertifizierte Naturkosmetika.

Die Inhaltsstoffe

Ist die Marke wirklich besser als das Drogerieprodukt? Das wollten wir wissen und haben die 77 Produkte umfangreich prüfen lassen. Wer setzt kritische Konservierungsmittel und Tenside ein? Wer verwendet bedenkliche Parabene? Diese stehen unter Verdacht, wie ein Hormon zu wirken.

Und duften in der Parfümierung Substanzen, die Allergien auslösen können?

Die Weiteren Mängel

Zusätzlich haben wir die Verpackungen untersuchen lassen. Kommen hier umweltschädliche Materialien wie PVC zum Einsatz? Verpacken die Hersteller das Produkt mit einem überflüssigen Umkarton?

Die Bewertung

Für Schadstoffe gibt es Punktabzug. Ob und wie stark wir abwerten, hängt auch vom Produkt selbst ab. Wir unterscheiden zum Beispiel, ob es abwaschbar ist, wie ein Shampoo, oder ob es auf der Haut bleibt, wie eine Körperlotion. Hier bewerten wir etwa, ob sie Paraffine enthält.

Informationen zum Abruf bei United Kiosk
So funktioniert der Artikel-Abruf
Wenn Sie zum ersten Mal Artikel bei unserem Service-Partner United Kiosk abrufen, lesen Sie bitte vorab unsere Anleitung zum Abruf von Tests, Ratgebern, Einzelseiten und ePapern durch. Gekaufte Artikel, ePaper oder eBundles können Sie im Fall eines Verlustes nur dann wiederherstellen, wenn Sie sich zuvor registriert haben.