Reaktionen: Theraline Sitzsack Spatz

Keine verbotenen Inhaltsstoffe mehr

ÖKO-TEST Juli 2014 | | Kategorie: Kinder und Familie | 27.06.2014

Reaktionen: Theraline Sitzsack Spatz

Im Test Sitzsäcke (ÖKO-TEST-Magazin 9/2013) hatten wir im Theraline Sitzsack Spatz, mittel unter anderem den verbotenen krebserregenden Farbbestandteil Benzidin nachgewiesen, sodass das Produkt nicht verkehrsfähig war, außerdem noch Anilin. Das war schade, weil es der einzige Sitzsack im Test war, dessen Polystyrolfüllung wir nicht beanstanden mussten. Der Hersteller hat reagiert und die Materialien des Bezugs ausgetauscht. Wir kauften den Sitzsack für 54,90 Euro noch einmal ein und ließen die neue Hülle testen. Problematische Farbstoffe wurden nun in der Tat nicht mehr nachgewiesen, ebenso keine umweltbelastenden Nonylphenolethoxylate mehr. Es stecken jedoch immer noch umstrittene halogenorganische Verbindungen und optische Aufheller in Stoffen und Garnen.

Gesamturteil von "ungenügend" auf "befriedigend"