Startseite
21 Schüler-Apps im Test

ÖKO-TEST Juli 2017
vom 29.06.2017

21 Schüler-Apps im Test

Was geht App?

Spiele und Bücher auf Smartphone und Tablet faszinieren bereits Grundschüler. Das Angebot ist riesig. Für Eltern bedeutet das, kindgerechte Apps bewusst auszuwählen. Wir stellen 21 empfehlenswerte Apps zum Spielen, Lesen und Lernen vor.

2615 | 21

29.06.2017 | Bunte Bildschirme, auf denen sich etwas bewegt. Kaum etwas übt mehr Faszination auf Kinder aus als Smartphones und Tablets. Mehr als die Hälfte der Schüler zwischen 6 und 13 Jahren nutzt mittlerweile wöchentlich Handys oder Smartphones, rund ein Drittel Tablets. So das Ergebnis der Studie "Kinder, Internet, Medien" (KIM). Für sie befragt der medienpädagogische Forschungsverbund Südwest seit 1999 bundesweit alle zwei Jahre mehr als 1.200 Kinder und ihre Eltern.

Der Anteil der Kinder mit eigenem Smartphone sprang 2016 laut Studie auf dreißig Prozent. 2012 lag der Anteil noch bei sieben Prozent. Besaßen 2012 nur ein Prozent der befragten Kinder ein eigenes Tablet, waren es 2016 bereits fünf Prozent. Je älter die Kinder sind, desto häufiger verfügen sie über eigene Geräte. "Jüngere Kinder werden von ihren Eltern ausgestattet, damit sie erreichbar sind; auch als Aspekt der Kontrolle", erklärt Studienleiter Thomas Rathgeb von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg in Stuttgart.

Doch was genau treibt der Nachwuchs damit eigentlich? "Jüngere Kinder verlangen nach Spielen und Medienkonsum", erläutert Rathgeb. Ab etwa der vierten Klasse spiele der digitale Austausch mit Freunden eine immer wichtigere Rolle. Kinder schreiben und lesen dann täglich vor allem über Dienste wie WhatsApp.

Besonders in den Bann ziehen Spiele-Apps. Rund die Hälfte der Kinder, die Smartphones nutzen, spielt ein- bis mehrfach in der Woche, im Schnitt täglich 24 Minuten. Jedes fünfte dieser Kinder zockt fast jeden Tag.

"Candy Crush", "Angry Birds", "Bubbles", "Snake" und "Farm Heroes Saga" lauten der KIM-Studie zufolge die aktuell beliebtesten Titel. Fast alle von ihnen rangieren ganz vorne in den Charts der virtuellen Einkaufsläden von Google und Apple. Dort wartet ein gigantisches Angebot. Mehr als drei Millionen Apps sind derzeit weltweit für Android-Geräte ladbar, davon etwa eine halbe Million Spiele. Mehr als zwei Millionen Titel, darunter rund 432.000 Spiele, listet der Apple App-Store laut den Marktanalysten 42matters.

Für Eltern und Kinder ist das ein Dschungel. "Viele Titel nötigen Spieler zu Käufen innerhalb der App, enthalten Werbung und verlangen umfassende Datenzugriffe auf das Gerät, die für das eigentliche Spiel unnötig sind", warnt Matthias Uzunoff von der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn. Den meisten Spielen in den Top-Ten-Listen der App-Stores könne man daher nicht blind trauen. Zudem richteten sich viele Titel inhaltlich an Erwachsene, obwohl sie bereits für Jüngere freigegeben seien. Ob eine App wirklich kindgerecht sei, müssten Eltern daher selbst bewerten. Die unverbindlichen Altersempfehlungen in den App-Stores bieten Uzunoff zufolge nur eine Orientierung.

Als gefährliche Kostenfalle gelten Gratisspiele, die erst im Spielverlauf zur Kasse bitten: "Der Spielefortschritt wird dann meist immer langsamer und lässt sich nur durch den tatsächlichen Kauf von Spielgegenständen beschleunigen", sagt Uzunoff. Weil der Nachwuchs schnell


Wir haben 21 Produkte für Sie getestet
Pixi - Ein Tag voller Abenteuer
Carlsen Verlag

Pixi - Ein Tag voller Abenteuer

Lauras Stern - Sprachen lernen
Die Appgenossen

Lauras Stern - Sprachen lernen

Die Zebra Schreibtabelle
Ernst Klett Verlag

Die Zebra Schreibtabelle

Geolino extra - die Geschichte Deutschlands
Gruner + Jahr

Geolino extra - die Geschichte Deutschlands

Entdecke den Wald - Waldfibel
Landwirtschaftsministerium

Entdecke den Wald - Waldfibel

Frosty, der Schneemann
Mildenberger Verlag

Frosty, der Schneemann

Das Sonnensystem - Professor Astrokatz
Minilab

Das Sonnensystem - Professor Astrokatz

Janosch: Oh, wie schön ist Panama
Mixtvision

Janosch: Oh, wie schön ist Panama

Die große Wörterfabrik
Mixtvision

Die große Wörterfabrik

Oetinger Lesestart - Mein neuer Freund, das Känguru
Oetinger Verlag

Oetinger Lesestart - Mein neuer Freund, das Känguru

Flip Flip mit Bato
Otataa

Flip Flip mit Bato

Wimmelburg HD
Ravensburger Digital

Wimmelburg HD

The Unstoppables
Schweizer Stiftung für das cerebral gelähmte Kind

The Unstoppables

Imagoras - Die Rückkehr der Bilder
Städel Museum Frankfurt/M.

Imagoras - Die Rückkehr der Bilder

Lumino City
State of Play Games

Lumino City

Die kleine Raupe Nimmersatt und ihre Freunde
StoryToys Entertainment

Die kleine Raupe Nimmersatt und ihre Freunde

Ubongo
United Soft Media Verlag

Ubongo

Emil & Pauline auf dem Hausboot
United Soft Media Verlag

Emil & Pauline auf dem Hausboot

Das ist mein Körper - Anatomie für Kinder
urbn pockets

Das ist mein Körper - Anatomie für Kinder

Die Maus
WDR

Die Maus

JungleJam!
wonderkind

JungleJam!

21 Schüler-Apps im Test
ÖKO-TEST Juli 2017 Seite 56
ÖKO-TEST Juli 2017 Seite 57
ÖKO-TEST Juli 2017 Seite 58
ÖKO-TEST Juli 2017 Seite 59
ÖKO-TEST Juli 2017 Seite 60
ÖKO-TEST Juli 2017 Seite 61
ÖKO-TEST Juli 2017 Seite 62
ÖKO-TEST Juli 2017 Seite 63
ÖKO-TEST Juli 2017 Seite 64
ÖKO-TEST Juli 2017 Seite 65

10 Seiten
Seite 56 - 65 im ÖKO-TEST Juli 2017
vom 29.06.2017
Abrufpreis: 2.00 €

Test bei Unser Service-Partner: United Kiosk kaufen

Informationen zum Abruf bei United Kiosk

So funktioniert der Artikel-Abruf

Wenn Sie zum ersten Mal Artikel bei unserem Service-Partner United Kiosk abrufen, lesen Sie bitte vorab unsere Anleitung zum Abruf von Tests, Ratgebern, Einzelseiten und ePapern durch. Gekaufte Artikel, ePaper oder eBundles können Sie im Fall eines Verlustes nur dann wiederherstellen, wenn Sie sich zuvor registriert haben.
ÖKO-TEST Juli 2017

Gedruckt lesen?

ÖKO-TEST Juli 2017 ab 4.50 € kaufen

Zum Shop

ÖKO-TEST Juli 2017

Online lesen?

ÖKO-TEST Juli 2017 für 3.99 € kaufen

Zum ePaper

Weitere Informationen

So sind wir vorgegangen

Der Einkauf
Wir haben in den Stores nach brauchbaren Apps zum Lernen, Lesen und Spielen für Kinder von vier bis zwölf Jahren gesucht. Unsere Kriterien für die Auswahl: Pädagogisch sinnvoll und keine Gewaltinhalte. Wichtig war uns auch, dass die Apps keine Werbung anzeigen oder In-App-Käufe anbieten. Zudem sollten sie auf Smartphones und Tablets mit Android- sowie dem Apple-Betriebssystem iOS laufen. Kindersoftware-Experte Volker Zwick hat schließlich etliche Apps im Apple-App-Store erworben, darunter interaktive Bilderbücher, Musik-Apps, Schreiblernprogramme sowie Abenteuerspiele.

Die Prüfung
Volker Zwick hat jede App gecheckt. Ist die App kindgerecht? Die Grafik stimmig? Worin besteht der Spielspaß? Sind die Geschichten packend erzählt? Was und wie können Kinder über die App lernen? Wo liegen die Stärken und Schwächen der App und was hebt sie von der Konkurrenz ab? Teilte uns ein Anbieter keine Altersempfehlung mit, schätzte Zwick ein, für welches Alter sich die Software eignet.

Die Beurteilung
Bereits unsere Auswahl war schon qualitätsorientiert. Apps, die nichts taugen, habes wir erst gar nicht berücksichtigt. Besonders gelungene Apps beurteilen wir mit "sehr gut".

So haben wir getestet

Gigantisches Angebot: Unser Experte Volker Zwick hat in den App-Stores von Google und Apple die Spreu vom Weizen getrennt.