1. oekotest.de
  2. Tests
  3. 14 Zahnbürsten für Kinder im Test

14 Zahnbürsten für Kinder im Test

Putzfreude?

Ratgeber Kleinkinder | Kategorie: Kinder und Familie | 13.09.2018

14 Zahnbürsten für Kinder im Test

Zähneputzen zählt bestimmt nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen von Kindern, ist aber unverzichtbar. Mit der richtigen Zahnbürste geht das Putzen auch gleich viel besser. Wir haben 14 Kinderzahnbürsten nicht nur auf ihre Inhaltsstoffe untersuchen lassen.

Gegenwärtig sind acht von zehn Kinder in Deutschland komplett kariesfrei - Zahnputzaktionen und Aufklärungskampagnen in Kitas und Schulen sowie regelmäßige Zahnarztbesuche sei Dank. Eines ist klar: Für gesunde Zähne führt am täglichen Zähneputzen kein Weg vorbei.

Und da sind gerade am Anfang die Eltern gefordert. Denn: Anderthalb- bis Zweijährige schaffen allein gerade mal das Schrubben auf den Kauflächen. Nach und nach lernen sie dann, die Außenflächen der Zähne in kreisförmigen Bewegungen zu bürsten. Erst Fünf- bis Sechsjährige sind in der Lage, eine Zahnbürste so zu führen, dass sie nun auch die Innenflächen vom Zahnfleisch zum Zahn "auswischen" können. Etwa bis zum Alter von sieben oder acht Jahren - wenn die Kinder eine vernünftige Schreibschrift entwickelt haben - müssen Eltern nachputzen.

Der Bundesverband der Kinderzahnärzte empfiehlt die KAI-plus-Systematik. Nach Kau-, Außen- und Innenflächen kommt das Plus: das Nachputzen durch die Eltern. Wichtig ist zudem das Querputzen, wenn mit sechs Jahren der erste bleibende Backenzahn kommt.

K: Den Mund weit öffnen, auf den Kauflächen mit kurzen Bewegungen hin und her bürsten.

A: Zähne aufeinanderstellen, die Außenflächen mit kleinen Kreisbewegungen putzen.

I: Die Innenflächen mit senkrecht gehaltener Bürste vom Zahnfleisch zu den Zähnen reinigen.

Quer: Zahnbürste im Ober- wie im Unterkiefer hinten nochmal quer ansetzen und hin- und herputzen.

Nach der Dauer und der Gründlichkeit des Zähneputzens spielt auch der Zeitpunkt eine Rolle. "Nach dem Essen - Zähneputzen nicht vergessen" lautet eine Zahnputzweisheit, die aber nicht immer zutrifft. Gerade nach dem Verzehr von sehr sauren Lebensmitteln wie Äpfeln ist es nämlich ratsam, noch eine gute halbe Stunde mit dem Putzen zu warten. Oder eben vor der Mahlzeit zu putzen. Denn Säuren rauen den Zahnschmelz an. Sofortiges Putzen kann der Zahnoberfläche schaden. Bei süßen Speisen, besonders solchen wie Honig, die zusätzlich auch noch sehr klebrig sind, gilt: Möglichst schnell putzen, damit Bakterien keine Möglichkeit haben, sich auf den Speiseresten auszubreiten.

Wenn Eltern auf die Ernährung ihrer Kleinen achten und regelmäßig geputzt wird, steht dem gesunden Kindergebiss nichts im Weg. Wichtig ist vor allem, dass der Spaß am Putzen nicht verloren geht. Dabei kommt es auch auf die richtige Zahnbürste an. Wir haben bei 14 Modellen für Kinder ganz genau hingeschaut.

Das Testergebnis

Bürste ist nicht gleich Bürste. Zehn Produkte können wir empfehlen, fünf sind sogar "sehr gut". Vier Zahnbürsten schneiden leider nur "befriedigend" ab.

Meistens eine runde Sache: Zahnfleisch - insbesondere das von kleinen Kindern - ist sehr empfindlich. Darum sollen Borsten an ihren Enden sorgfältig abgerundet werden. Drei Hersteller haben dabei besonders geschludert: Nicht einmal die Hälfte der Borsten auf deren Bürstenköpfen ist akzeptabel abgerundet. Dafür gibt es einen deutlichen Punktabzug. Bei zwei weiteren Bürsten ist das Ergebnis besser - aber immer


Kinderzahnbürsten: Wir haben diese Produkte für Sie getestet

Perlodent Kids
  • Rossmann

Monte-Bianco Junior, soft
  • Monte Bianco

Today Dent Kids
  • Rewe

Yaweco Kid's Brush 3+, soft
  • Yaweco

Dontodent Kids Zahnbürsten weich, für Milchzähne
  • Dm

Dr. Best Wickie, weiche Borsten
  • GlaxoSmithKline

Friscodent Kids, weich
  • Aldi Süd

Tabaluga für Kinder, extra weich
  • Netto Marken-Discount

Curaprox Curakid CK 4260, ultra soft
  • Curaden

Elmex Kinder-Zahnbürste, weich
  • CP Gaba

Signal Milchzahn, Der kleine Drache Kokosnuss
  • Unilever

Oral-B Stages 2, Mickey Mouse Clubhouse, extra weich
  • Procter & Gamble

Hydrophil, nachhaltige Kinderzahnbürste aus Bambus, weich
  • Wasserneutral

Dentalux for Kids
  • Lidl

14 Zahnbürsten für Kinder im Test
Ratgeber Kleinkinder Seite 182
Ratgeber Kleinkinder Seite 183
Ratgeber Kleinkinder Seite 184
Ratgeber Kleinkinder Seite 185
Ratgeber Kleinkinder Seite 186
Ratgeber Kleinkinder Seite 187

6 Seiten
Seite 182 - 187 im Ratgeber Kleinkinder
vom 13.09.2018
Abrufpreis: 2,50 €

Aktuelle Ausgabe
Spezial Energie
Spezial Energie
Zugehörige Ausgabe:
Ratgeber Kleinkinder
Ratgeber Kleinkinder

Erschienen am 13.09.2018

Informationen zum Abruf bei United Kiosk
So funktioniert der Artikel-Abruf
Wenn Sie zum ersten Mal Artikel bei unserem Service-Partner United Kiosk abrufen, lesen Sie bitte vorab unsere Anleitung zum Abruf von Tests, Ratgebern, Einzelseiten und ePapern durch. Gekaufte Artikel, ePaper oder eBundles können Sie im Fall eines Verlustes nur dann wiederherstellen, wenn Sie sich zuvor registriert haben.