Prospan Hustensaft: Wirkung nun besser belegt

Magazin Juni 2020: Das beste Wasser aus Ihrer Region | Autor: Redaktion | Kategorie: Gesundheit und Medikamente | 19.06.2020

Prospan Hustensaft: Wirkung nun besser belegt
Foto: ÖKO-TEST

Der Prospan Hustensaft (100 Milliliter für 7,97 Euro) erhielt im Hustenmittel-Test (ÖKO-TEST Magazin 1/2018) nur die Note "befriedigend". Denn unser Gutachter Professor Manfred Schubert-Zsilavecz sah die Studienlage zu diesem Produkt mit Efeublätter-Trockenextrakt als nicht eindeutig an, weshalb wir die Wirkung als nur "teilweise" belegt einstuften.

Eine von Anbieter Engelhard-Arzneimittel uns nun zugeschickte neue Studie aus dem Jahr 2019 zeigt laut Gutachter, dass Prospan mit seiner Wirkstoffkonzentration bei erwachsenen Patienten mit akuter Bronchitis wirksam ist. Aussagen zu einem Erkältungshusten lassen sich seiner Einschätzung nach jedoch nicht daraus ableiten. Insgesamt sehen wir die Wirksamkeit aber als besser belegt an, wodurch sich das Testergebnis um eine Note verbessert.

Gesamturteil von "befriedigend" auf "gut"

Weiterlesen auf oekotest.de: