Nach Test: Gymnastikband von Blackroll jetzt ohne Problemstoff

Magazin Juni 2020: Das beste Wasser aus Ihrer Region | | Kategorie: Bauen und Wohnen | 17.06.2020

Nach Test: Gymnastikband von Blackroll jetzt ohne Problemstoff
Foto: ÖKO-TEST

Das Blackroll Multi Band, medium, 270 cm, grün (33,90 Euro) hat in unserem Fitnessgeräte-Test (ÖKO-TEST Magazin 1/2020) mit "gut" abgeschnitten. Ein Grund für den Notenabzug war der Nachweis von halogenorganischen Verbindungen in dem Textilgymnastikband. Der Anbieter teilte uns daraufhin mit, dass nachfolgende Produktionen frei von dem Problemstoff seien. Tatsächlich waren diese Verbindungen in einem neuen Band nicht mehr nachweisbar.

Weiterhin stecken in dem weißen Garn des Etiketts jedoch optische Aufheller, auf die der Anbieter nach eigenen Angaben ebenfalls künftig verzichten wollte. Die neuen Produkte sind an folgenden Merkmalen erkennbar: Auf der Verpackung ist eine Grafik und kein Foto mehr abgedruckt, und auf dem schwarzen Etikett fehlt der Schriftzug "By Flexvit".

Gesamturteil von "gut" auf "sehr gut"

Weiterlesen auf oekotest.de: