Kinder und Haustiere: Die wichtigsten Fragen & Antworten

ÖKO-TEST Kompakt Haustiere | Autor: Redaktion | Kategorie: Freizeit und Technik | 03.06.2011

Kinder und Tiere: Die wichtigsten Fragen & Antworten

Mit dem Teddybären fängt die Tierliebe an. Doch spätestens nach dem ersten Besuch im Streichelzoo sind die Kleinen mit der heimischen Plüschtiersammlung nicht mehr zufrieden. Ein lebendiges Haustier soll es sein - doch nur wenn die ganze Familie mit dem Zuwachs auf vier Pfoten einverstanden ist, kommt mit dem Einzug des neuen Hausgenossen Freude auf.

Inhalt des Ratgebers

  • Ab welchem Alter empfiehlt sich die Tierhaltung?
  • Wie findet man das passende Tier?
  • Wie lernen Kinder, Verantwortung zu übernehmen?
  • Darf das Tier mit ins Bett?
  • Ein Tier aus dem Heim oder lieber vom Züchter?
  • Können Allergikerkinder auch Haustiere haben?
  • Eignen sich Aquarien für Kinder?
  • Hilfe! Mein Kind will eine Vogelspinne.
  • Ich bekomme ein Baby - wie sage ich es meinem Hund?
  • Was tun, wenn zu viel gegen Tierhaltung spricht?

Ab welchem Alter empfiehlt sich die Tierhaltung?

"Kinder empfinden sehr früh Begeisterung und Liebe zu Tieren", sagt der Psychologe Professor Reinhold Bergler, der sich seit Jahrzehnten mit den Beziehungen zwischen Menschen und Haustieren beschäftigt. Doch positive Effekte wie Rücksichtnahme, erhöhte Kommunikationsfähigkeit, mehr Ausdauer und Selbstvertrauen stellen sich seiner Erfahrung nach nur dann ein, wenn Kinder auch Verantwortung für die Tierpflege übernehmen.

Mit etwa fünf Jahren sind Kinder vernünftig genug, sich um Meerschweinchen oder Kaninchen zu kümmern, die man mindestens paarweise halten sollte. Sie können die Fütterung und Versorgung mit frischem Wasser übernehmen und die Tiere zum Freilauf im Zimmer oder einem Gehege aus dem Käfig nehmen. Wenn Meerschweinchen oder Kaninchen mit Geduld - und unter Aufsicht von Erwachsenen - eingewöhnt werden, sind sie für Streicheleinheiten bald zugänglich. Erst mit etwa acht bis zwölf Jahren sind Kinder reif genug für einen Hund als Spielkameraden. Damit sie ihn auch ausführen können, muss allerdings das Größenverhältnis stimmen - sonst führt der Hund das Kind an der Leine. Kleinkinder zwischen zwei und drei Jahren können sich zwar an einem Hund, einer Katze oder einem Nager im Käfig erfreuen. Man darf sie dabei aber nicht unbeaufsichtigt lassen. Sie könnten den Tieren wehtun oder mit ihrer Zudringlichkeit lästig werden und sich dabei in Gefahr bringen, gebissen oder gekratzt zu werden.

Wie findet man das passende Tier?

Nur gesunde Tiere, die artgerecht gehalten werden, bringen ihren Besitzern Freude. Deshalb muss vor der Anschaffung eines Haustieres geklärt werden, ob Zeitbudget und Lebensart der Familie mit dem Herzenswunsch nach einem Tier vereinbar sind.

Meerschweinchen und Zwergkaninchen können auch in einer kleinen Wohnung gehalten werden. Die Nager sind possierlich und für Kinder geeignet, die sich vor allem ein Streicheltier wünschen. Die Erwartungen des Kindes sollten allerdings nicht zu hoch sein. Zwar werden Meerschweinchen zutraulich und lassen sich eine Weile auf dem Schoß halten. Kaninchen aber mögen das weniger gerne. Etwa eine Stunde am Tag sollten Kinder für ihre Meerschweinchen oder Kaninchen aufbringen können. Beim Auslauf im Zimmer empfiehlt es sich, die Tiere im Auge zu behalten. Insbesondere vor Kaninchenzähnen sind kein Möbelstück und auch nicht das Li...