Alpro This is not M*lk: So schneidet die beliebte Marke ab

Autor: Lisa-Marie Karl/Ann-Cathrin Witte | Kategorie: Essen und Trinken | 08.11.2023

Die Alpro This is not Milk überzeugte in unserem Test nur teilweise.
Foto: ÖKO-TEST

Die Alpro This is not M*lk soll laut Hersteller auch "echte" Milchliebhaber überzeugen. In unserem Test landet das Produkt mit der Note "ausreichend" aber nur im Mittelfeld. Das liegt gleich an mehreren, aus unserer Sicht unnötigen Zusätzen.

Die pflanzlichen Milchalternativen der Marke Alpro gehörten 2021 zu den beliebtesten Produkten bei deutschen Konsumenten. Das ging aus einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Brandwatch hervor.

Im Rahmen unseres Hafermilch-Tests schickte auch ÖKO-TEST zwei Hafermilch-Produkte des Herstellers zur Analyse ins Labor. Eines dieser Produkte ist die Alpro This is not M*lk 3,5% Fett. Sie konnte uns im Test nicht vollständig überzeugen und landet mit der Note "ausreichend" im hinteren Mittelfeld. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Alpro This is not M*lk enthält unnötige Zusätze

So stecken in der Alpro This is not M*lk unter anderem künstliche Phosphate. Wir kritisieren diese Stoffe, weil sie in großen Mengen den Nieren schaden können. Zum Vergleich: Auf Phosphate sind wir noch in drei weiteren Haferdrinks im Test gestoßen. 


Ebenfalls kritisch sehen wir das zugesetzte Vitamin D in der Alpro-Hafermilch. Dieser Zusatz ist aus unserer Sicht unnötig, denn hat die Haut Kontakt mit Sonnenlicht, kann der Körper Vitamin D selber bilden. Trotzdem enthalten drei der getesteten Haferdrinks den Vitaminzusatz. Die übrigen 33 Produkte verzichten dagegen darauf. 

Zu guter Letzt enthält die This is not M*lk von Alpro laut Zutatenliste natürliche Aromen. Das bemängeln wir und meinen: Das Aufpeppen des Geschmacks mit Zusatzstoffen ist überflüssig. Neben dem Haferdrink von Alpro enthält jedoch noch eine weitere getestete Hafermilch solche Stoffe. Dass Hafermilch auch ohne Aromen gut schmeckt, beweisen dagegen die übrigen Produkte im Test.


Hafermilch im Test: Jetzt Ergebnisse im ePaper lesen

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Das Gesamturteil beruht auf dem Testergebnis Inhaltsstoffe. Weil die Alpro This is not M*lk 3,5% Fett einen Vitaminzusatz, Phosphate und natürliche Aromen enthält, ziehen wir drei Noten ab. Deswegen lautet das Teilergebnis Inhaltsstoffe "ausreichend". Folglich kann auch nur das Gesamturteil "ausreichend" sein.

Unser Test zeigt: Alle 36 überprüften Haferdrinks überzeugen in Geschmack und Geruch. Doch bei den Inhaltsstoffen haben wir an einigen Produkten etwas auszusetzen. Besonders auffällig: In einem Haferdrink stecken Schimmelpilzgifte. Mehr zum Test: Hafermilch im Test: So gut sind Alpro, Oatly & Co. als Milchersatz

Weiterlesen auf oekotest.de: