Olay-Nachtcreme im Test "ungenügend"

Autor: Ann-Cathrin Witte/Bianca Puff | Kategorie: Kosmetik und Mode | 29.11.2022

Die Olay-Nachtcreme fällt im Test durch.
Foto: ÖKO-TEST

Es hätte so schön sein können: Als einziges Produkt im Test enthält die Nachtpflege von Olay keine Duftstoffe. Das finden wir gut. Weniger begeistert sind wir vom Rest der Rezeptur. Gleich mehrere bedenkliche Inhaltsstoffe verhageln der Olay-Nachtcreme das Testergebnis. Am Ende lautet das Testurteil "ungenügend". 

Mit einem Preis von knapp 28 Euro pro 50 Milliliter gehört die Olay Regenerist Retinol 24 Nachtpflege zu den teuersten Produkten in unserem Test. Doch ein höherer Preis steht nicht unbedingt für bessere Qualität: In unserem Nachtcreme-Test erhält die Creme von Olay — genauso wie drei andere Produkte — das Gesamturteil "ungenügend". Der Grund sind gleich mehrere problematische Inhaltsstoffe in der Rezeptur des Produktes.

Problematische Stoffe in Olay-Nachtcreme 

Konkret kritisieren wir bedenkliche Konservierungsmittel, halogenorganische Verbindungen, PEG-Verbindungen, Silikone und das Antioxidans BHT. Warum sind diese Stoffe bedenklich? 

Nehmen wir das Konservierungsmittel DMDM Hydantoin. Die Untersuchung im Labor hat gezeigt, dass dieser Stoff in der Olay-Nachtcreme Formaldehyd abspaltet. Formaldehyd kann schon in kleinen Mengen die Schleimhäute reizen und Allergien auslösen. Wird es eingeatmet, gilt es sogar als krebserregend. 

Außerdem enthält die Olay-Nachtcreme die halogenorganische Verbindung Iodopropynyl Butylcarbamat. Wir stufen sie als bedenklich ein, weil sie als allergieauslösend gilt. 

Die Nachtcreme von Olay ist das einzige Produkt im Test, in dem das von uns beauftragte Labor Formaldehyd/-abspalter und halogenorganische Verbindungen nachgewiesen hat. 

Auch das Antioxidans Butylhydroxytoluol (BHT) steckt nur in der überprüften Olay-Nachtcreme. BHT kritisieren wir, weil es im Verdacht steht, wie ein Umwelthormon zu wirken. In Tierversuchen haben sich Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Schilddrüsenfunktion gezeigt. 

Kritik an Silikonen und PEG-Verbindungen

Die Liste der Mängel geht noch weiter. Minuspunkte gibt es auch für Silikone. Diese synthetische Polymere werden in Kosmetik als Ersatz für hochwertige Pflanzenöle eingesetzt. Das Problem: Über den Klärschlamm können sie mit dem Abwasser in die Umwelt gelangen, wo sie sich nur schwer wieder abbauen. 

Aus unserer Sicht in Kosmetik ebenfalls unerwünscht sind PEG-Verbindungen. Diese Stoffe verbinden als Emulgatoren Wasser und Fett. Gleichzeitig können sie die Haut aber auch durchlässiger für Fremdstoffe machen. Sowohl Silikone als auch PEG-Verbindungen kritisiert ÖKO-TEST immer wieder in Kosmetik. Insgesamt vier der getesteten Nachtcremes enthalten PEG-Verbindungen, drei davon zusätzlich Silikone. 

Nachtcreme soll der Haut bei der Regeneration helfen.
Nachtcreme soll der Haut bei der Regeneration helfen. (Foto: Kitreel/Shutterstock)

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Das Gesamturteil beruht auf dem Testergebnis Inhaltsstoffe. Weil die Olay Regenerist Retinol 24 Nachtpflege Konservierungsmittel, halogenorganische Verbindungen, PEG-Verbindungen, Silikone und das Antioxidans BHT enthält, ziehen wir insgesamt zehn Noten ab. Deswegen lautet das Gesamturteil "ungenügend". Mehr Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie hier im Artikel zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Der Test zeigt: Viele Nachtcreme-Hersteller können ihre Anti-Aging-Versprechen nicht durch entsprechende Studien untermauern. Vereinzelt sind wir auch auf problematische Inhaltsstoffe gestoßen. Immerhin: Sieben der getesteten Produkte können wir empfehlen. Mehr dazu lesen Sie hier: Nachtcreme-Test: Bestnote für sieben von 36 Produkten

Weiterlesen auf oekotest.de: