1. Home
  2. Tests

Nachtcreme-Test: Jede vierte Marke fällt durch

Jetzt kostenlos Testergebnisse zu 50 Produkten abrufen!

Magazin November 2020: So gesund ist Speiseöl | Autor: Christine Throl/Heike Baier | Kategorie: Kosmetik und Mode | 29.10.2020

Nachtcreme-Test: 19 von 20 getesteten Produkten sind empfehlenswert.
Foto: ÖKO-TEST

Eine gute Creme für die Nacht ist sanft zur Haut und belastet sie keinesfalls mit Problemstoffen. Das schaffen 19 der 50 Nachtcremes im Test. Es gibt aber auch einige Nachtcremes, die durchfallen. Die Mängel: kritische Konservierungsstoffe, bedenkliche Duftstoffe und fehlende Belege zur Wirksamkeit von Anti-Aging-Versprechen.

  • Wer eine Nachtcreme ohne bedenkliche Stoffe sucht, geht mit Naturkosmetik auf Nummer sicher. 
  • Zwölf Nachtcremes im Test fallen durch. Probleme gibt es vor allem mit kritischen Konservierungsstoffen und bedenklichen Duftstoffen.
  • Nachtcremes sind im Vergleich zu Tagescremes reichhaltiger. Es werden mehr Wachse, Öle und andere Fette eingesetzt – auch solche, die in einer Tagescreme stören würden, weil sie langsamer einziehen oder sich nicht mit einem anschließenden Make-up vertragen.

Eine Creme für den Tag. Und eine für die Nacht. Sieht so eine richtige Hautpflege aus? Was unterscheidet eine Nachtcreme von einer Tagescreme? In der Regel enthält eine Nachtcreme mehr Fette und Öle als eine Tagespflege. Klar ist auch: In der Nacht braucht die Haut keinen UV-Schutz, also dürften in den Cremes keine UV-Filter stecken.

Heißt: Wer nachts eine reichhaltige Pflege mag, ist mit Nachtcremes gut bedient. Ob die Haut einen Vorteil davon hat, ist umstritten. Wir haben insgesamt 50 Cremes für die Nacht unter die Lupe genommen. Darunter auch jede Menge Produkte, die eine Anti-Falten- oder Anti-Aging-Wirkung versprechen.

Nachtcreme-Test: Neun erhalten Bestnote 

Das Ergebnis: Neun Nachtcremes im Test bewerten wir mit Bestnote, zehn weitere sind immerhin "gut". Gleichzeitig summieren sich bei zwölf Produkten so viele problematische Substanzen, dass sie mit "mangelhaft" oder "ungenügend" durchfallen. Der Rest ist mittelmäßig. 

Auffällig: Das Testergebnis wäre besser ausgefallen, hätten die Hersteller auf den Verpackungen nicht mit Wirkungen geworben, die sie aus unserer Sicht nicht ausreichend belegen. Keine Creme, die mit einer Anti- Aging- oder Anti-Falten-Wirkung wirbt, schneidet "sehr gut" ab.

Jetzt kaufen: Das neue ÖKO-TEST Magazin 11/2020

Überblick: Die Testsieger des Nachtcreme-Tests   

Die folgenden Nachtcremes schneiden mit "sehr gut" ab: 

  • #b.e. Routine Nachtcreme von CC Care and Consulting
  • Alterra Sleeping Cream von Rossmann
  • Alverde Nachtcreme Bio-Wildrose von Dm
  • Annemarie Börlind Energynature Regenerierende Nachtcreme von Börlind
  • Cattier Regenerierende Nachtcreme von Cattier
  • Kneipp Nachtcreme Mandelblüten Hautzart von Kneipp
  • Lavera Basis Sensitiv Regenerierende Nachtcreme von Laverana
  • N.A.E. Energia Nährende Nachtcreme von N.A.E.
  • Speick Thermal Sensitiv Regulierende Nachtcreme von Speick
Nachtcreme-Test: Wir haben insgesamt 50 Produkte überprüft.
Nachtcreme-Test: Wir haben insgesamt 50 Produkte überprüft. (Foto: Olly/Shutterstock )

Kritische Konservierungsstoffe in Nachtcremes

Ein Problem der Cremes, die im Test durchfallen, sind die Konservierungsstoffe. Nachtcremes enthalten viel Wasser und sind somit anfällig für Verkeimung. Das gilt erst recht, weil die allermeisten von uns getesteten Produkte im Tiegel abgefüllt sind: Hier taucht die Nutzerin oder der Nutzer Finger in die Creme. So können eher Keime ins Produkt gelangen als in vergleichbaren Cremes in Tuben.

Deshalb ist es nicht überraschend, dass die Hersteller ihren Produkten Konservierungsmittel beimischen. Doch einige dieser Stoffe bergen Risiken. In zwei Nachtcremes steckt Propylparaben – ein Konservierungsstoff, der im Verdacht steht, wie ein Hormon zu wirken und in der EU in zwischen für Kosmetika streng reglementiert ist. Das betrifft die Nachtcremes der Marken Bebe und Böttger.

Halogenorganische Verbindungen hat das von uns beauftragte Labor in der L’Oréal Hydra Active 3 Feuchtigkeitspflege Nacht nachgewiesen. Das passt zur Deklaration auf der Verpackung, die den halogenorganischen Stoff Chlorhexidindigluconat aufführt. Chlorhexidinverbindungen sind zwar als Antiseptika verbreitet, können aber Allergien auslösen.

Nachtcremes mit bedenklichen Duftstoffen

Auch Duftstoffe in Nachtcremes können problematisch sein. Denn einige der Duftstoffe, die die Hersteller in ihre Nachtcremes mischen, haben auch unangenehme Eigenschaften. Etwa der künstliche Moschusduft Galaxolid, der sich im Fettgewebe von Tier und Mensch anreichert. Ihn hat das beauftrage Labor in der Judith Williams Anti-Aging Hyaluron Aktiv Nachtcreme nachgewiesen.

Der stark allergen wirkende Duftstoff Cinnamal steckt in der Creme Spilanthox Therapy Extreme Night Repair. Sechs weitere Nachtcremes sind mit Lilial parfümiert, das im Tierversuch fortpflanzungsschädigend wirkte. Es steckt in den Produkten der Marken Eucerin, Böttger, Hormocenta, Florena, Nivea und Hildegard Braukmann.

Hersteller Beiersdorf hat uns mitgeteilt, dass seine Eucerin-, Florena- und Nivea-Nachtcremes künftig ohne Lilial hergestellt werden sollen. 

(Foto: ÖKO-TEST )

Was ist ansonsten im Nachtcreme-Test aufgefallen? 

Das sind weitere Problemstoffe, die in Nachtcremes im Test gefunden wurden: 

  • In acht getesteten Nachtcremes stecken PEG-Verbindungen, die die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen können. 
  • Paraffine und/oder Silikone sind in insgesamt sieben Nachtcremes im Test enthalten. Diese künstlichen Stoffe sind meist aus Erdöl hergestellt und integrieren sich nicht so mühelos ins Gleichgewicht der Haut, wie die Bestandteile natürlicher Öle, die beispielsweise in Naturkosmetikprodukten stecken.
  • Paraffinhaltige Kosmetika können mit aromatischen Kohlenwasserstoffen (MOAH) verunreinigt sein. Im Test hat das Labor MOAH nur in einem Produkt nachgewiesen – und zwar in der Böttcher Nachtcreme. Das Problem: Einige MOAH stehen in Verdacht, Krebs zu erregen.

Kritik an Anti-Aging-Versprechen der Nachtcremes 

Kommen wir nun zu den 30 Nachtcremes im Test, die mit einem Anti-Aging-Versprechen ausgelobt sind. Diese zeigen, dass sich mit dem Traum vom Falten-Wunder gutes Geld verdienen lässt. Sicher: Mit einer guten Pflegecreme lässt sich die obere Hautschicht über Nacht etwas aufpolstern. Das funktioniert aber auch mit einer normalen Creme. Wir haben deshalb von all jenen Anbietern, die mehr als nur eine Glättung versprechen, Studien zur Wirkung angefordert.

Die Hälfte der Unternehmen hat uns vollständige und teilweise umfangreiche Studien vorgelegt. Nur: Keine Studie konnte uns überzeugen, dass die untersuchte Nachtcreme mehr kann als eine gewöhnliche Pflegecreme. Teils vergleichen die Studien das behandelte Areal mit nicht gecremter Haut, teils werden die minimalen Veränderungen zum Ausgangszustand gemessen. Dass über Nacht die Falten verschwinden, bleibt also ein Traum.

34 Prozent der deutschen Frauen über 16 Jahre benutzt täglich eine Nachtcreme oder -pflege, immerhin 14 Prozent noch mehrmals die Woche. Das ergab eine Umfrage des Portals Statista von 2019.
34 Prozent der deutschen Frauen über 16 Jahre benutzt täglich eine Nachtcreme oder -pflege, immerhin 14 Prozent noch mehrmals die Woche. Das ergab eine Umfrage des Portals Statista von 2019. (Foto: Leszek Glasner/Shutterstock)

Wann ist eine Nachtcreme sinnvoll?

"Eine gesunde, normale Haut braucht eigentlich keine Nachtcreme", sagt Julia Welzel, Chef-Dermatologin der Uniklinik Augsburg. Denn sie produziert eigentlich selbst Lipide, die sich dann in der Oberhaut mit Feuchtigkeit verbinden und zum sogenannten Hydrolipidfilm werden – einer Art hauteigener Feuchtigkeitscreme. Allerdings würden die Bedingungen im modernen Alltag eine Nachtcreme doch manchmal nötig machen, so Welzel.

Wenn tagsüber ein Make-up, womöglich eine Sonnencreme und außerdem noch Verschmutzungen aus der Luft auf der Haut landen, braucht sie abends eine fettlösende Reinigung mit Wasser, Waschgel oder Seife. "Waschsubstanzen entfernen dann auch einen Teil der hauteigenen Lipide. Danach macht es schon Sinn, das mit einer Nachtcreme auszugleichen", sagt die Hautärztin.

Im Winter, wenn die Haut von Natur aus trockener ist und Wind oder Kälte ihr zusetzen, kann ebenfalls eine etwas reichhaltigere Pflege über Nacht hilfreich sein. Und natürlich mit zunehmendem Alter – denn ab 50 vermag die Haut sich deutlich schlechter selbst zu versorgen.

Weiterlesen auf oekotest.de:


Wir haben diese Produkte für Sie getestet

Alterra Sleeping Cream
Alterra Sleeping Cream
Rossmann
sehr gut
Alverde Nachtcreme Bio-Wildrose
Alverde Nachtcreme Bio-Wildrose
Dm
sehr gut
Annemarie Börlind Energynature Regenerierende Nachtcreme
Annemarie Börlind Energynature Regenerierende Nachtcreme
Börlind
sehr gut
#b.e. Routine Nachtcreme
#b.e. Routine Nachtcreme
CC Care and Consulting
sehr gut
Cattier Regenerierende Nachtcreme
Cattier Regenerierende Nachtcreme
Cattier
sehr gut
Kneipp Nachtcreme Mandelblüten Hautzart
Kneipp Nachtcreme Mandelblüten Hautzart
Kneipp
sehr gut
Lavera Basis Sensitiv Regenerierende Nachtcreme
Lavera Basis Sensitiv Regenerierende Nachtcreme
Laverana
sehr gut
N.A.E. Energia Nährende Nachtcreme
N.A.E. Energia Nährende Nachtcreme
N.A.E.
sehr gut
Speick Thermal Sensitiv Regulierende Nachtcreme
Speick Thermal Sensitiv Regulierende Nachtcreme
Speick Naturkosmetik
sehr gut
Aok Schönheits-Schlaf! Nachtcreme
Aok Schönheits-Schlaf! Nachtcreme
Labori International
gut
Balea Feuchtigkeitsspendende Nachtcreme
Balea Feuchtigkeitsspendende Nachtcreme
Dm
gut
CD Aloe Effect Intensive Nachtcreme
CD Aloe Effect Intensive Nachtcreme
Lornamead
gut
Cosnature Nacht-Creme Granatapfel
Cosnature Nacht-Creme Granatapfel
Cosmolux
gut
CV Cadea Vera Vital Night Q10 Anti-Falten Intensivcreme
CV Cadea Vera Vital Night Q10 Anti-Falten Intensivcreme
Müller Drogeriemarkt
gut
Dr. Scheller Argan & Amaranth Anti-Falten Pflege Nacht
Dr. Scheller Argan & Amaranth Anti-Falten Pflege Nacht
Dr. Scheller
gut
Isana Anti-Falten Nachtcreme Q10
Isana Anti-Falten Nachtcreme Q10
Rossmann
gut
M. Asam Aqua Intense Feuchtigkeitsnachtcreme
M. Asam Aqua Intense Feuchtigkeitsnachtcreme
M. Asam
gut
Terra Naturi Straffende Nachtcreme Regeneration
Terra Naturi Straffende Nachtcreme Regeneration
Müller Drogeriemarkt
gut
Weleda Glättende Nachtpflege Wildrose
Weleda Glättende Nachtpflege Wildrose
Weleda
gut
Alviana Nachtcreme Ageless Q10
Alviana Nachtcreme Ageless Q10
Bonano
befriedigend
Bevola Anti-Falten Nachtcreme Q10
Bevola Anti-Falten Nachtcreme Q10
Kaufland
befriedigend
Blütezeit Regenerierende Nachtcreme
Blütezeit Regenerierende Nachtcreme
Euco (Edeka/Netto)
befriedigend
Budni Care Vital Nachtcreme
Budni Care Vital Nachtcreme
Budnikowsky
befriedigend
Cien Q10 Anti-Falten Nachtcreme
Cien Q10 Anti-Falten Nachtcreme
Lidl
befriedigend
Diadermine Lift+ Botology Anti-Age Nachtcreme
Diadermine Lift+ Botology Anti-Age Nachtcreme
Schwarzkopf & Henkel
befriedigend
Elkos Face Regenerierende Nachtcreme Coenzym Q10
Elkos Face Regenerierende Nachtcreme Coenzym Q10
Edeka
befriedigend
Florena Nachtpflege Olivenöl
Florena Nachtpflege Olivenöl
Beiersdorf
befriedigend
Garnier Bio Lavendel Anti-Falten Schlafcreme
Garnier Bio Lavendel Anti-Falten Schlafcreme
Garnier
befriedigend
Hildegard Braukmann Emosie Vitamin Creme Nachtpflege
Hildegard Braukmann Emosie Vitamin Creme Nachtpflege
Hildegard Braukmann
befriedigend
Lacura Anti Aging Nachtcreme Q10
Lacura Anti Aging Nachtcreme Q10
Aldi Süd
befriedigend
Logona Regenerierende Nachtcreme Bio-Damaszener Rose
Logona Regenerierende Nachtcreme Bio-Damaszener Rose
Logocos
befriedigend
Nonique Anti-Aging Nachtcreme
Nonique Anti-Aging Nachtcreme
Yeauty
befriedigend
Sante Sofort Glättende Nachtcreme
Sante Sofort Glättende Nachtcreme
Logocos
befriedigend
Sebamed Spezial Nachtcreme mit Q10 und Panthenol
Sebamed Spezial Nachtcreme mit Q10 und Panthenol
Sebapharma
befriedigend
Shisara Face Anti-Falten Nachtcreme Q10
Shisara Face Anti-Falten Nachtcreme Q10
Netto Marken-Discount
befriedigend
Today Nachtcreme Q10
Today Nachtcreme Q10
Rewe/Penny
befriedigend
Yven: Q10 Nachtcreme
Yven: Q10 Nachtcreme
Cosmolux
befriedigend
Medicos Olivenöl Nachtpflege
Medicos Olivenöl Nachtpflege
Dr. Theiss (Apotheke)
ausreichend
Bebe Relaxed Tag & Nacht Pflege
Bebe Relaxed Tag & Nacht Pflege
Johnson & Johnson
mangelhaft
Dr. Grandel Hydro Active Hyaluron Refill Night
Dr. Grandel Hydro Active Hyaluron Refill Night
Dr. Grandel (Reformhaus)
mangelhaft
Eucerin Anti-Age Hyaluron-Filler Nacht
Eucerin Anti-Age Hyaluron-Filler Nacht
Beiersdorf (Apotheke)
mangelhaft
Neutrogena Hydro Boost Nachtcreme
Neutrogena Hydro Boost Nachtcreme
Johnson & Johnson
mangelhaft
Nivea Gute Nacht Pflege 24H Feuchtigkeit + Regeneration
Nivea Gute Nacht Pflege 24H Feuchtigkeit + Regeneration
Beiersdorf
mangelhaft
Spilanthox Therapy Extreme Night Repair
Spilanthox Therapy Extreme Night Repair
NB Green Cosmetics
mangelhaft
Böttger Nachtcreme
Böttger Nachtcreme
Carenow
ungenügend
Hormocenta Original Care Nachtcreme
Hormocenta Original Care Nachtcreme
Hormocenta Kosmetik
ungenügend
Judith Williams Anti-Aging Hyaluron Aktiv Nachtcreme
Judith Williams Anti-Aging Hyaluron Aktiv Nachtcreme
Cura Marketing
ungenügend
L'Oréal Hydra Active 3 Feuchtigkeitspflege Nacht
L'Oréal Hydra Active 3 Feuchtigkeitspflege Nacht
L'Oréal
ungenügend
Olaz Total Effects Straffende Nachtpflege
Olaz Total Effects Straffende Nachtpflege
Procter & Gamble
ungenügend
Yves Rocher Sèrum Végétal Nacht Anti-Falten & Festigkeit
Yves Rocher Sèrum Végétal Nacht Anti-Falten & Festigkeit
Yves Rocher
ungenügend

Testverfahren

Wir haben 50 Nachtcremes in Drogerien, (Bio-)Supermärkten, Apotheken, Reformhaus und Discountern eingekauft. Wir haben in erster Linie Produkte ausgewählt, die Feuchtigkeit spenden und für alle Hauttypen geeignet sind. So landeten auch viele Cremes in unserem Einkaufskorb, die auf ihren Verpackungen mit einer Anti-Aging-Wirkung oder einem Anti-Falten- Effekt werben.

Alle Cremes haben wir im Labor auf Problemstoffe untersuchen lassen: Sind allergieauslösende oder hautreizende Konservierungs- oder Duftstoffe enthalten? Stecken in Cremes mit Erdölderivaten problematische Mineralölbestandteile? Die Verpackungen ließen wir auf chlorierte Verbindungen überprüfen. Von den Anbietern der Cremes mit Anti-Aging im Produktnamen oder Aussagen wie Reduzierung von Falten oder Linien oder straffende Wirkung auf der Verpackung forderten wir Studien an, die diese Aussagen belegen.

Bewertungslegende 

Bewertung Testergebnis Inhaltsstoffe: Unter dem Testergebnis Inhaltsstoffe führen zur Abwertung um jeweils zwei Noten: a) PEG/PEG-Derivate; b) halogenorganische Verbindungen; c) Butylphenyl Methylpropional (Lilial); d) bedenkliche UV-Filter (hier: Benzophenone-3); e) mehr als 10 mg/kg polyzyklische Moschusverbindungen (hier: Galaxolid/HHCB; in der Tabelle: künstlicher Moschusduft); f) MOAH; g) deklarationspflichtige Duftstoffe, die Allergien auslösen können (Cinnamal). Zur Abwertung um jeweils eine Note führen: a) deklarationspflichtige Duftstoffe, die Allergien auslösen können (Hydroxycitronellal, Zimtalkohol); b) mehr als 1 Prozent Silikonverbindungen und/ oder Paraffine/künstliche paraffinartige Stoffe; c) Propylparaben; d) BHT.

Bewertung Testergebnis Weitere Mängel: Unter dem Testergebnis Weitere Mängel führt zur Abwertung um vier Noten: keine vollständige Wirksamkeitsstudie zum Anti-Aging-Wirkversprechen für das Produkt vorgelegt. Zur Abwertung um jeweils zwei Noten führen: a) Vorteil des Produkts mit Anti-Aging-Wirkversprechen gegenüber einem herkömmlichen Pflegeprodukt nicht überzeugend belegt; b) Silikone, wenn sie nicht schon unter den Inhaltsstoffen abgewertet wurden, und/oder weitere synthetische Polymere als weitere Kunststoffverbindungen (hier: Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Acrylates/ Beheneth-25 Methylacrylate Copolymer, Acrylamide/Sodium Acryloyldimethyl Taurate Copolymer, Ammonium Acryloyldimethyltaurate/VP Copolymer, Ammonium Polyacrylate, Carbomer, Dimethicone Crosspolymer, Hydroxyethyl Acrylate/Sodium Acrylolydimethyl Taurate Copolymer, Methyl Methacrylate Crosspolymer, Polyisobutene, Polyacrylamide, Silica Dimethyl Silyate, Sodium Acrylate/Sodium Acryloyldimethyl Taurate Copolymer, Sodium Carbomer, Sodium Polyacrylate). Zur Abwertung um jeweils eine Note führen: a) Umkarton, der kein Glas schützt; b) PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen in der Verpackung.

Das Gesamturteil beruht auf dem Testergebnis Inhaltsstoffe. Ein Testergebnis Weitere Mängel, das "befriedigend" oder "ausreichend" ist, verschlechtert das Gesamturteil um eine Note. Ein Testergebnis Weitere Mängel, das "mangelhaft" oder "ungenügend" ist, verschlechtert das Gesamturteil um zwei Noten. Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass wir die (vom Hersteller versprochenen) Wirkungen der Produkte – außer bestimmte Anti-Aging-Versprechen durch entsprechende Studien – nicht überprüft haben.  

Testmethoden 

Deklarationspflichtige Duftstoffe/Diethylphthalat/Moschusverbindungen: Extraktion mit TBME, GC-MS. Halogenorganische Verbindungen: a) Heißwasserextraktion mit anschließender Zentrifugation und Membranfiltration, Binden der organischen Halogene an Aktivkohle, Verbrennung der Aktivkohle im Sauerstoffstrom, microcoulometrische Bestimmung des Halogengehalts; b) Extraktion mit Essigester, Verbrennung des Extrakts im Sauerstoffstrom, microcoulometrische Bestimmung des Halogengehalts. Formaldehyd/-abspalter: saure Wasserdampfdestillation, Derivatisierung mit Acetylaceton, Ausschütteln mit n-Butanol und Bestimmung mittels Fotometrie. Nanomaterial (falls mineralische Pigmente deklariert): Screening per Röntgenfluoreszenz; ggf. Untersuchung auf Titandioxid- bzw. Eisenoxid-Partikel mittels Single-Particle-ICP/MS. Ermittlung der mittleren Partikelgröße als Median nach Anwendung der Gaußschen Verteilung und des Anteils der Partikel bis 100 nm. Probenvorbereitung: Herstellung einer wässrigen Dispersion durch Behandlung mit Ultraschall-VialTweeter. Aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH): LC-GC/FID. PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen: Röntgenfluoreszenzanalyse.

Einkauf der Testprodukte: Juli 2020 

Tests und deren Ergebnisse sind urheberrechtlich geschützt. Ohne schriftliche Genehmigung des Verlags dürfen keine Nachdrucke, Kopien, Mikrofilme oder Einspielungen in elektronische Medien angefertigt und/oder verbreitet werden.

Informationen zum Abruf bei United Kiosk
So funktioniert der Artikel-Abruf
Wenn Sie zum ersten Mal Artikel bei unserem Service-Partner United Kiosk abrufen, lesen Sie bitte vorab unsere Anleitung zum Abruf von Tests, Ratgebern, Einzelseiten und ePapern durch. Gekaufte Artikel, ePaper oder eBundles können Sie im Fall eines Verlustes nur dann wiederherstellen, wenn Sie sich zuvor registriert haben.