Getönte Tagescreme nach Test nun ohne Lilial

Magazin Dezember 2022: Butter | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 17.11.2022

Getönte Tagescreme nach Test nun ohne Lilial
Foto: ÖKO-TEST

In unserem Getönte-Tagescreme-Test (ÖKO-TEST Magazin 5/2022) haben wir bemängelt, dass das Labor in der Charlotte Meentzen Kräuter Vital Tagescreme getönt, beige den problematischen Duftstoff Lilial nachgewiesen hat. Die Creme hatten wir noch vor dem Verbot des Duftstoffs, das seit März dieses Jahres gilt, eingekauft. Der Hersteller hatte angekündigt, das Parfümöl auszutauschen – was er ja auch muss, da er die Creme so inzwischen nicht mehr verkaufen darf.

In einer erneuten Untersuchung des Produkts hat das Labor kein Lilial mehr nachgewiesen. Das Testergebnis Inhaltsstoffe verbessert sich deshalb von "befriedigend" auf "sehr gut". Unter dem Testergebnis Weitere Mängel monieren wir weiterhin, dass die Kunststoffverpackung kein Rezyklat enthält und die Plastiktube in einem unnötigen Umkarton steckt. Zuvor hatten wir abgewertet, dass das eingesetzte Lilial nicht einmal deklariert war. Da nun kein Lilial mehr enthalten ist, verbessert sich das Testergebnis Weitere Mängel von "mangelhaft" auf "befriedigend". 50 Milliliter kosten 11,90 Euro.

Gesamturteil von "mangelhaft" auf "gut"

Weiterlesen auf oekotest.de: