Nach Test: Gläschendeckel dieser Babybreie jetzt PVC-frei

Magazin April 2022: Ökostrom | | Kategorie: Kinder und Familie | 25.03.2022

Gläschendeckel von Babybrei jetzt PVC-frei
Foto: ÖKO-TEST

Mehrere Anbieter aus unserem Test Gemüsebreie mit Fleisch (ÖKO-TEST Magazin 10/2021) hatten uns mitgeteilt, dass ihre Gläschendeckel jetzt frei von PVC sind. Das haben wir nachgeprüft und können es bestätigen.

So verbessert sich das Testergebnis Weitere Mängel von "gut" auf "sehr gut" bei den Babygläschen Alnatura Kürbis mit Kartoffeln und Huhn, Demeter, Babydream Pastinaken mit Reis und Pute von Rossmann und den Gläschen Dm Bio Fenchel- Pastinake mit Couscous & Huhn und Dm Bio Pastinaken mit Kartoffeln und Rind.

Die Gesamturteile bleiben bei den ersten drei Gläschen bei "gut", da die Labors in diesen Produkten aus unserer Sicht leicht erhöhte Furangehalte nachgewiesen hatten. Im Dm Bio Pastinaken mit Kartoffeln und Rind bleibt das Gesamturteil "befriedigend", weil der Furangehalt dort aus unserer Sicht erhöht war.

Furan entsteht beim Erhitzen von Gemüse. Bei der industriellen Herstellung von Fertiggläschen entsteht es während der Sterilisation der Fertigbreie. Die WHO stuft den Stoff als möglicherweise krebserregend ein, aber akut gefährlich ist keiner der festgestellten Gehalte. Wenn man die Fertigbreie bei geöffnetem Deckel erhitzt und sie dabei umrührt, dann verflüchtigt sich ein Teil des Furans und senkt so die Gehalte im Gläschen.

  • Alnatura Kürbis mit Kartoffeln und Huhn, Demeter, Alnatura, Preis: 0,99 Euro für 190 g: Gesamturteil bleibt bei "gut".
  • Babydream Pastinaken mit Reis und Pute, Rossmann, Preis: 0,65 Euro für 190 g: Gesamturteil bleibt bei "gut".
  • Dm Bio Fenchel-Pastinake mit Couscous & Huhn, Dm, Preis: 0,90 Euro für 190 g: Gesamturteil bleibt bei "gut".
  • Dm Bio Pastinaken mit Kartoffeln und Rind, Dm, Preis: 0,90 Euro für 190 g: Gesamturteil bleibt bei "befriedigend".
Die Gläschendeckel dieser Produkte sind jetzt frei von PVC.
Die Gläschendeckel dieser Produkte sind jetzt frei von PVC. (Foto: ÖKO-TEST)

Weiterlesen auf oekotest.de: