Das ist die "Mogelpackung des Jahres 2023"

Autor: Redaktion (lw, lr) | Kategorie: Geld und Recht | 23.01.2024

Mogelpackung des Jahres: Verbraucherzentrale nominiert Kandidaten
Foto: Verbraucherzentrale Hamburg

Die Verbraucherzentrale Hamburg schickt jedes Jahr Produkte, deren Hersteller besonders heftig an der Preisschraube gedreht haben, ins Rennen um die "Mogelpackung des Jahres". Dieses Mal trifft es die "Tuc Bake Rolls" von Mondelez.

Die Organisation Foodwatch vergibt den "Goldenen Windbeutel", die Deutsche Umwelthilfe kürt den "Goldenen Geier". Und auch die Verbraucherzentrale Hamburg hat einen jährlichen Negativpreis: die "Mogelpackung des Jahres". Fünf Produkte standen zur Auswahl, die Verbraucherinnen und Verbraucher haben nun den Gewinner des Schmähpreises bestimmt.

Mogelpackung des Jahres 2023: Tuc Bake Rolls von Mondelez

Mehr als die Hälfte der über über 21.000 abgegebenen Stimmen gingen an das Mondelez-Produkt. Seit 2023 bietet der Hersteller seine Brotchips unter einer anderen Marke mit weniger Inhalt an. "Eine solche Mogelpackung hatten wir noch nie", schreibt die Verbraucherzentrale. Mit einem simplen Markentausch habe sich der Konzern Mondelez, so die Kritik, im letzten Jahr eine exorbitante Preiserhöhung von 127 Prozent verschafft.

(Foto: Verbraucherzentrale Hamburg)

Denn: Mondelez bietet die quasi gleichen Bake Rolls seit 2023 nicht wie bisher unter dem Markennamen 7days, sondern unter der – vermeintlich hochwertigeren – Marke Tuc an. Dabei schrumpfte der Inhalt von 250 auf 150 Gramm, während der Preis für das "neue" Produkt (hier: bei Rewe) von 1,39 Euro auf 1,89 Euro stieg. Die Brotchips kosten damit, aufs Gramm gerechnet, mehr als doppelt so viel wie zuvor.

Auch die 7days-Sorten Knoblauch, Zwiebeln, Tomate & Olive, Pizza sowie Sour Cream & Onion werden seit 2023 unter der Marke Tuc verkauft. Das Aussehen, die Nährwerte und Zutatenlisten der Bake-Rolls-Sorten seien dabei praktisch identisch geblieben, kritisiert die Verbraucherzentrale.

Mondelez konterte mit einer Stellungnahme, in der es hieß: "Die Marke 7 Days gibt es weiterhin. Mondelēz International hat sich jedoch entschieden, Snacking-Kompetenzen unter etablierten Marken stärker zu bündeln."


Die weiteren Finalisten für die Mogelpackung des Jahres 2023

Katjes Yoghurt-Gums

(Foto: Verbraucherzentrale Hamburg)

Der Inhalt der Katjes Yoghurt-Gums schrumpfte 2023 von 200 auf 175 Gramm, so die Verbraucherzentrale. Die Tütengröße blieb hingegen gleich, was für unnötigen Müll sorgt. Mindestens 14 Prozent betrug so die heimliche Preiserhöhung, kritisiert die Verbraucherorganisation.

Und: Die nominierten Yoghurt-Gums seien nur die Spitze des Eisbergs, auch bei 30 anderen Produkten habe Katjes im vergangenen Jahr den Inhalt reduziert.

Chocolat Amandes Vollmilch (Aldi)

(Foto: Verbraucherzentrale Hamburg)

"Schoko-Schmu bei Aldi!", heißt es von der Verbraucherzentrale Hamburg. Der Grund: Die Marzipan-Schokolade Chocolat Amandes Vollmilch von Aldi schrumpfte 2023 von 184 auf 150 Gramm und kostete zunächst 1,49 Euro statt 1,59 Euro (was immer noch einer Preiserhöhung von 15 Prozent entsprach). Kurze Zeit später erhöhte der Discounter den Preis dann auf 1,69 Euro, was die Kosten des Produkts um weitere 15 Prozent steigen ließ.

Gleichzeitig sei an der Qualität gespart worden, so die Verbraucherorganisation: Nur noch 38 statt zuvor 45 Prozent Edelmarzipan fänden sich jetzt in jeder Schokotafel.

Listerine Total Care (Johnson & Johnson)

(Foto: Verbraucherzentrale Hamburg)

Ebenfalls für die "Mogelpackung des Jahres" nominiert: Listerine Total Care von Hersteller Johnson & Johnson. Der Produzent habe die Flasche seiner Mundspülung im letzten Jahr einfach schmaler gemacht, was aber kaum zu erkennen sei. Dafür stieg der Preis, sodass Verbraucher jetzt rund ein Drittel mehr für das Produkt bezahlen müssten, wie die Verbraucherzentrale kritisiert.

Oreo Stieleis (Froneri)

(Foto: Verbraucherzentrale Hamburg)

"Eiskalt ausgetrickst!", befindet die Verbraucherzentrale. Und wirft Hersteller Froneri vor, nicht nur die Anzahl seiner Oreo-Stieleise in jeder Packung reduziert zu haben, sondern auch gleich jedes einzelne Eis geschrumpft zu haben. Aus 440 Millilitern Eis pro Karton seien so 270 geworden, was – bei gleichem Verkaufspreis – einer versteckten Preiserhöhung von 63 Prozent entspricht.

Verbraucherzentrale: 2023 besonders viele Mogelpackungen

Die Verbraucherzentrale Hamburg stellt nach eigenen Angaben bei immer mehr Herstellern versteckte Schrumpfkuren fest und meldete 2023 so viele Mogelpackungen wie nie zuvor. 2022 und 2021 waren es nach eigenen Angaben deutlich weniger. Auch bei der Höhe der Preissteigerungen gab es 2023 eine neue Bestmarke. Mit 127 Prozent führen die als "Mogelpackung des Jahres 2023" gewählten Brotchips von Tuc das Ranking an.

Hier finden Sie die jeweils aktuelle Liste mit allen Mogelpackungen.

Die Mogelpackungen 2018 bis 2022

Das sind die Produkte, die in den vergangenen Jahren zur "Mogelpackung des Jahres" gekürt wurden:

Weiterlesen auf oekotest.de: