Verbotenes Pestizid im Popcorn gefunden: Rückruf bei Lidl

Autor: dpa / Redaktion (bw) | Kategorie: Essen und Trinken | 28.04.2023

Verbotenes Pestizid im Popcorn gefunden: Rückruf bei Lidl
Foto: Shutterstock / Longfin Media

Lidl ruft Mikrowellen-Popcorn zurück: Der Hersteller warnt vor einem Pestizid, dass in der EU verboten ist. Für Kunden gilt: "Keinesfalls verzehren!"

Für einige Chargen der Produkte "McEnnedy Mikrowellen Popcorn süß, 3x100 g" und "McEnnedy Mikrowellen Popcorn gesalzen, 3x100 g" hat der spanische Hersteller Liven S.A. die Produkte zurückgerufen. 

In den Produkten sei das Pestizid Chlorpyrifos über dem gesetzlichen Höchstgehalt nachgewiesen worden. Chlorpyrifos kann sich negativ auf die Entwicklung des Gehirns von Babys im Mutterleib auswirken, wie Studien gezeigt haben. In der EU ist Chlorpyrifos seit Februar 2020 verboten. 

Kunden sollten den Rückruf der bei dem Discounter Lidl angebotenen Ware unbedingt beachten und die Produkte keinesfalls verzehren, hieß es in einer Pressemitteilung des Discounters Lidl.

Rückruf bei Lidl: Mikrowellen-Popcorn mit gefährlichem Pestizid belastet

Der spanische Hersteller Liven S.A. informiert über einen Warenrückruf des Produktes "McEnnedy Mikrowellen Popcorn gesalzen, 3x100 g".
Der spanische Hersteller Liven S.A. informiert über einen Warenrückruf des Produktes "McEnnedy Mikrowellen Popcorn gesalzen, 3x100 g". (Foto: Lidl)

Diese Popcorn-Produkte sind von dem Rückruf betroffen:

Produkt: "McEnnedy Mikrowellen Popcorn süß, 3x100 g" und "McEnnedy Mikrowellen Popcorn gesalzen, 3x100 g"

Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD): 17.11.2024, 21.11.2024, 22.11.2024, 23.11.2024 und 15.12.2024.

Lidl habe die betroffenen Chargen aus dem Verkauf genommen, und die Waren könnten in jeder Filiale zurückgegeben werden. Der Kaufpreis werde auch ohne Kassenbon erstattet. Andere Erzeugnisse des Lieferanten Liven S.A. sowie weitere Produkte der Marke 'McEnnedy' seien nicht von dem Rückruf betroffen.

Weiterlesen auf oekotest.de: