"Ungenügend": Deli-Reform-Margarine enttäuscht im Test

Autor: Birgit Hinsch/Lisa-Marie Karl/Lena Wenzel | Kategorie: Essen und Trinken | 19.12.2023

Deli Reform Das Original fällt im Test durch.
Foto: ÖKO-TEST

Eine himmelblaue Verpackung, die mit Rapsblüten verziert ist: Die Deli Reform Das Original dürfte vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern bekannt sein. In unserem Test gehört das Produkt zu den Verlierern. Die Margarine schneidet nur mit "ungenügend" ab. 

"Mit ihrem Fettgehalt und dem natürlichen Geschmack ist Deli Reform Das Original vielseitig verwendbar, d.h. ideal als Brotaufstrich, aber auch zum Backen, Braten und Kochen geeignet": So wird die Deli-Reform-Margarine auf der Produktseite im Internet beworben. 

Nach unserem Test können wir dem aber nur teilweise zustimmen. Zwar bewerten wir Fettzusammensetzung und Sensorik mit "sehr gut", die Inhaltsstoffe floppen allerdings. Demnach ist die überprüfte Deli Reform Das Original aus unserer Sicht nicht ideal als Aufstrich oder zum Backen & Co. 

Mineralölbestandteile in Deli-Reform-Margarine

Doch warum genau enttäuscht die Deli-Reform-Margarine in Sachen Inhaltsstoffe? Das von uns beauftragte Labor hat darin einen Gehalt an gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen (MOSH/MOSH-Analoge) nachgewiesen, den wir als "stark erhöht" bewerten. 

Das Problem? MOSH/MOSH-Analoge reichern sich im Körper an und stellen dort die wohl größte Verunreinigung dar. Was das für Folgen hat, ist bisher unklar. Wir finden: Aus vorbeugendem Verbraucherschutz haben Mineralölbestandteile nichts in Lebensmitteln zu suchen.  

Bleibt die Frage, wie sie überhaupt in Margarine gelangen können? Eine mögliche Erklärung wären in der Produktion eingesetzte Schmieröle – denn während der maschinellen Produktion können die Margarinen in Kontakt mit Schmierölen kommen. 

Hier sind aus unserer Sicht die Hersteller gefragt. Sie müssen sich dem Problem annehmen, Kontaminationsquellen ausfindig machen und sie beseitigen. Übrigens: Nicht nur die Deli-Reform-Margarine hat ein Problem mit Mineralölbestandteilen, viele Margarinen im Test sind mit MOSH/MOSH-Analogen verunreinigt. 

Aroma in Margarine ist aus unserer Sicht überflüssig 

Einen Minuspunkt verteilen wir außerdem, weil in der überprüften Deli Reform Das Original Aroma enthalten ist. Unserer Meinung nach ist das Aufpeppen des Geschmacks mit Zusatzstoffen überflüssig. In unseren Augen haben Lebensmittel, die mit hochwertigen natürlichen Zutaten überzeugen, eine höhere Qualität. 

Das einzige "gute" Produkt im Margarine-Test zeigt: Es geht auch ohne. Darin stecken keine Aromen und trotzdem lautet das Teilergebnis Sensorik "sehr gut". 

Zum Vergleich: Aroma, Aromen und natürliches Aroma kritisieren wir mehrfach im Test. 

Margarine im Test: Jetzt Ergebnisse als ePaper kaufen

Zur Lieferkette der Deli-Reform-Margarine im Test 

Neben der Fettzusammensetzung, dem Geschmack und den Inhaltsstoffen interessierte uns im Test auch, ob die Hersteller der Margarinen Verantwortung für die Lieferkette der eingesetzten Fette übernehmen. Dafür schickten wir ihnen umfangreiche Fragebögen zu und baten sie, uns die Lieferkette vom überprüften Päckchen Margarine bis zur Plantage nachzuweisen.

Das Teilergebnis CSR für die überprüfte Deli-Reform-Maragrine lautet "gut". Demnach gibt es kleinere Mängel: Aufgrund der uns vorliegenden Dokumente sehen wir die Lieferkette für die getestete Charge als "teilweise" und die unternehmerische Sorgfaltspflichten in Bezug auf das eingesetzte Palmöl als "überwiegend" belegt an. Existenzsichernde Löhne sind derzeit "in Planung" und Pestizide nur "teilweise" verboten. 

Insgesamt gibt es keine Margarine im Test, die im Teilergebnis CSR besser als "gut" abschneidet. 

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Das Gesamturteil beruht zu je 50 Prozent auf dem Teilergebnis Inhaltsstoffe und dem Teilergebnis CSR. Wenn das Teilergebnis Inhaltsstoffe "mangelhaft" oder "ungenügend" lautet, kann das Gesamturteil nicht besser sein. Weil die getestete Deli Reform Das Original einen aus unserer Sicht "stark erhöhten" Gehalt an MOSH/MOSH-Analogen und Aroma enthält, ziehen wir fünf Noten ab. Damit lautet das Gesamturteil "ungenügend". 

Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie hier auf der Seite zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Der Test zeigt: Viele Margarinen im Test sind mit Mineralölbestandteilen belastet. Häufiger gibt es außerdem Kritik für sensorische Auffälligkeiten und fehlende Transparenz in Sachen Lieferkette. Mehr dazu lesen Sie hier: Margarine im Test: Nur eine ist "gut".

Weiterlesen auf oekotest.de: