Reaktionen: Cucina Pesto alla Genovese

ÖKO-TEST August 2018 | | Kategorie: Essen und Trinken | 26.07.2018

Reaktionen: Cucina Pesto alla Genovese

Das Cucina Pesto alla Genovese von Aldi Süd fiel im Test Discounter versus Marke (ÖKO-TEST Magazin 06/2018) vor allem wegen der Belastung mit Pestiziden und einem "sehr stark erhöhten" Gehalt an Mineralölbestandteilen (MOSH/POSH) auf. Als "sehr stark erhöht" beurteilen wir einen Gehalt an MOSH/POSH von mehr als vier Milligramm pro Kilogramm - das von uns beauftragte Labor hatte mehr als doppelt so viel analysiert.

Ob der Discounter daran arbeitet, die Belastung mit diesen Schadstoffen zu senken, wissen wir nicht. Er teilte nur mit, das Produkt auf einen PVC-freien Deckel umgestellt zu haben. Das können wir bestätigen. Da sich der Wegfall des Mangels nicht auf das Gesamturteil auswirkt, bleibt es unverändert. Das Pesto kostet 1,19 Euro pro 190 g.

Gesamturteil bleibt ungenügend