Frosch Citrus Voll-Waschpulver jetzt ohne Kunststoffverbindungen

Magazin April 2020: Mineralöl im Müsli-Riegel | | Kategorie: Bauen und Wohnen | 31.03.2020

Frosch Citrus Voll-Waschpulver jetzt ohne Kunststoffverbindungen
Foto: ÖKO-TEST

Im Frosch Citrus Voll-Waschpulver kritisierten wir in unserem Waschmittel-Test (ÖKO-TEST 9+10/2019) unter den Inhaltsstoffen als Kunststoffverbindung ein synthetisches Polymer, und zwar unter "Weiteren Mängeln", weil es die Umwelt belastet. Hersteller Erdal Rex hat nach unserem Test angekündigt, künftig darauf verzichten zu wollen. Wir kauften die neue Packung mit dem Schriftzug "Frei von Mikroplastik" ein – auch in der vollständigen Inhaltsstoffliste im Internet ist das Polymer nicht mehr aufgeführt.

Im Labor ließen wir den umfangreichen Waschtest noch einmal mit der veränderten Rezeptur durchlaufen. Die Flecken gehen ähnlich gut oder schlecht raus wie zuvor, kaum entfernt werden Make-up und Lippenstift, deutlich sichtbar bleiben Motorölflecken. Die Note Fleckentfernung ist bei Baumwolle leicht verbessert (1,85), bei einem Polyester-Baumwolle-Mischgewebe leicht verschlechtert (1,92) – unterm Strich aber nahezu gleich. Allerdings bleichte nun die dunkle Wäsche in Form eines schwarzen T-Shirts etwas stärker aus. Dadurch verschlechtert sich die Note Waschleistung von 1,9 auf 2,4.

Das Testergebnis Ausgewählte Inhaltsstoffe ist aufgrund der von uns kritisierten optischen Aufheller und Parfüm nur "befriedigend". Am Ende bleibt das Gesamturteil – trotz der lobenswerten Maßnahme des Herstellers – aufgrund des etwas stärkeren Abfärbens leider unverändert. Die 1,35-kg-Packung für 18 Wäschen kostet 3,95 Euro.

Gesamurteil bleibt "befriedigend"

Weiterlesen auf oekotest.de: