1. Home
  2. News

Problemduft: Darum raten wir von Palmolive Men im Test ab

Autor: Lena Wenzel | Kategorie: Kosmetik und Mode | 05.08.2019

Problemduft: Darum raten wir von Palmolive Men im Test ab
(Foto: ÖKO-TEST )

Wie gut sind die Duschgele für die Männerhaut? Wir haben 50 getestet, knapp ein Drittel fällt im Gratistest durch – darunter eins von Palmolive.

Duschgele sind Produkte, mit denen sich die meisten Männer regelmäßg unter der Dusche waschen. Wie gesund sind die Gele? Stecken bedenkliche Inhaltsstoffe drin? Wir haben 50 Männerduschgele getestet, darunter auch zertifizierte Naturkosmetik. 

Jedes zweite Duschgel im Test können wir mit "gut" und "sehr gut" empfehlen. Allerdings fällt auch knapp ein Drittel der Produkte durch. Auffällig: Bei sieben Duschgelen im Test hat das Labor Stoffe nachgewiesen, die krebsverdächtig sein können. Ein weiteres Problem sind bedenkliche Duftstoffe. In genau dieser Kritik steht auch ein Duschgel von Colgate-Palmolive. 

Palmolive Men 3 in 1 Sport Duschgel versagt im Test 

Das Palmolive Men 3 in 1 Sport Duschgel fällt in unserem Test Duschgel für Männer mit dem Gesamturteil "ungenügend" durch. Damit gehört es zu insgesamt 14 Produkten, von denen wir abraten. Im Palmolive Duschgel stecken gleich mehrere problematische Inhaltsstoffe. 

Das Labor hat zum einen künstlichen Moschusduft nachgewiesen. Dazu zählen polyzyklische Moschus-Verbindungen, die sich im menschlichen Fettgewebe anreichern. Tierversuche geben Hinweise auf Leberschäden. Außerdem bedenklich: der möglicherweise zeugungsgefährdende Duftstoff Lilial. Diesen kritisieren wir in insgesamt acht Duschgelen. Darüber hinaus analysierte das von uns beauftragte Labor einen Gehalt an Formaldehyd, der knapp über unserer Abwertungsgrenze lag. Freies Formaldehyd gilt als krebsverdächtiger Gefahrstoff. 

Der Anbieter verweist darauf, dass er seiner Produktformel weder Formaldehyd noch dessen Derivate hinzufügt. Zudem schließt CP GABA für sich auch die Anwesenheit von Formaldehyd in den Rohstoffen aus. Wir nehmen solche Hinweise sehr ernst, deshalb haben wir das Formaldehyd-Ergebnis mit einer weiteren Untersuchung im Labor bestätigen lassen. Woher das gefundene Formaldehyd stammt, wissen wir nicht. Aber: Aus unserer Sicht sind Formaldehyd/-abspalter in einem Duschgel ganz klar unerwünscht. 

Den kompletten Test und alle Testergebnisse können Sie hier gratis abrufen.

Jedes zweite Duschgel ist empfehlenswert 

Die Inhaltsstoffe Formaldehyd/-abspalter, Lilial und Moschusduft im Palmolive Men 3 in 1 Sport sorgen für einige Minuspunkte, sodass von der möglichen Topbewertung "sehr gut" nur noch ein "ungenügend" im Testergebnis Inhaltsstoffe stehen bleibt. Weil im Duschgel außerdem weitere Kunstoffverbindgen enthalten sind, lautet das Testergebnis Weitere Mängel "befriedigend". Beide Testergebnisse zusammen bilden das Gesamturteil "ungenügend". Schlechter bewertet Öko-Test nicht. Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie hier auf der Seite zum Test im Abschnitt Testverfahren. 

Der Test zeigt: Von 50 getesteten Duschgelen für Männer ist jedes zweite mit "gut" und "sehr gut" zu empfehlen. 14 Duschgele fallen aber auch mit "mangelhaft" und "ungenügend" durch – darunter auch Produkte bekannter Marken wie Adidas, Dove und Dusch Das.

Am häufigsten kritisieren wir PEG (Polyethylenglykole und chemisch verwandte Stoffe) in den Duschgelen. Diese Substanzen sollen in den Produkten bei der Reinigung helfen. Sie können die Haut allerdings für Fremdstoffe durchlässiger machen. Als einwandfrei können wir Ihnen im Test nur die Naturkosmetik-Duschgele empfehlen. 

Weiterlesen auf oekotest.de: