Got2b-Schaumfestiger nach Test ohne PEG und Silikone

Magazin Mai 2023: Erdbeeren | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 20.04.2023

Got2b-Schaumfestiger nach Test ohne PEG und Silikone

Am Got2b Lockmittel Locken Mousse von Schwarzkopf & Henkel (ÖKO-TEST Magazin 01/2023) hatten wir im Schaumfestiger-Test unter anderem umstrittene PEG-Verbindungen bemängelt. Der Anbieter hat nun nachgebessert und dabei auch das Verpackungsdesign geändert.

Unser Nachtest zeigt: Der Schaumfestiger kommt jetzt ohne Silikone und PEG-Verbindungen aus. Letztere können die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen. Damit verbessert sich das Testergebnis Inhaltsstoffe auf "sehr gut". Beim Testergebnis Weitere Mängel kritisieren wir allerdings weiterhin, dass der Schaumfestiger synthetische Polymere enthält, die beim Haarewaschen ins Abwasser gelangen. Und sofern sie im Klärwerk rausgefiltert werden, können sie mit dem Klärschlamm auf die Felder und in die Umwelt gelangen. Das Testergebnis Weitere Mängel bleibt daher "befriedigend", womit das Produkt insgesamt bei einem "gut" landet. Die Dose mit 250 Millilitern Inhalt kostet 4,95 Euro. 

Gesamturteil von "ausreichend" auf "gut"

Weiterlesen auf oekotest.de: