Bedenkliche Stoffe entdeckt: Pantene Pro V-Schaumfestiger fällt durch Test

Autor: Hannah Pompalla/Bianca Puff | Kategorie: Kosmetik und Mode | 05.01.2023

Der Pantene Pro-V-Schaumfestiger schneidet nur mit "ungenügend" ab.
Foto: ÖKO-TEST

"Verleiht glänzende und schwungvolle Wellen den ganzen Tag": Mit diesen Worten wird der Pantene Pro-V-Schaumfestiger auf der Produktseite des Herstellers im Internet beworben. Für das tägliche Haarstyling können wir ihn aber nicht empfehlen: Er fällt in unserem Test durch.

Wir haben 33 Schaumfestiger eingekauft und im Labor auf Schadstoffe untersuchen lassen. Das Ergebnis: Immerhin 16 Produkte können wir empfehlen. Das gilt aber nicht für das Pantene Pro-V Perfect Waves Nährendes Mousse, 3: Es schneidet lediglich mit "ungenügend" ab. Damit gehört der Schaumfestiger zu den insgesamt drei Testverlierern.

Der Grund für das schlechte Gesamturteil: In dem Produkt der bekannten Marke sind wir auf mehrere problematische Inhaltsstoffe gestoßen.

Bedenklicher Duftstoff in Pantene Pro-V-Schaumfestiger

Beginnen wir mit Galaxolid. Dieser künstliche Moschusduft steckt im Pantene Pro-V-Schaumfestiger sowie in drei weiteren geprüften Produkten. 

Das Problem: Dieser Stoff steht im Verdacht, das Hormonsystem zu beeinträchtigen. Ob das stimmt, muss noch abschließend geklärt werden – hierzu läuft aktuell im Rahmen des EU-Aktionsplans CoRAP eine Neubewertung des Duftstoffs.

Schaumfestiger-Test: Jetzt Ergebnisse als ePaper kaufen

Was aber jetzt schon klar ist: Galaxolid reichert sich im menschlichen Fettgewebe an, ist sehr schwer abbaubar und wurde schon vor Jahren überall in der Umwelt nachgewiesen. In Flüssen und Klärschlämmen, im Nordseewasser, sogar in Muttermilch.

Schaumfestiger sollten frei von bedenklichen Inhaltsstoffen sein.
Schaumfestiger sollten frei von bedenklichen Inhaltsstoffen sein. (Foto: Vladimka production/Shutterstock)

Wenig hautfreundliche Stoffe gefunden

Galaxolid ist aber nicht das einzige Problem: Das Pantene-Pro-V-Produkt enthält auch PEG-Verbindungen. Sie dienen als Emulgatoren, um Wasser und Fett miteinander zu verbinden. Wir werten diese Substanzen jedoch ab, weil sie die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen können.

Zum Vergleich: PEG-Verbindungen bemängeln wir auch in 15 anderen überprüften Schaumfestigern.

Pantene Pro-V-Produkt enthält Flüssigplastik

Minuspunkte gibt es letztendlich auch aus Umweltgründen. Denn im Schaumfestiger von Pantene Pro-V befinden sich, wie in 20 weiteren untersuchten Produkten, synthetische Polymere. Sie bilden einen Film auf dem Haar und sorgen so beim Trocknen für Halt.

Allerdings können diese löslichen Kunststoffverbindungen nach dem Haarewaschen in die Umwelt gelangen – mit bislang unbekannten Folgen. Dabei zeigen vier Anbieter von konventionellen Schaumfestigern in unserem Test, dass es durchaus auch ohne diese Stoffe geht. Noch besser machen es Naturkosmetikprodukte vor: Synthetische Polymere sind in ihren Rezepturen tabu. 

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Das Gesamturteil beruht auf dem Teilergebnis Inhaltsstoffe. Ein Teilergebnis Weitere Mängel, das "befriedigend" oder "ausreichend" ist, verschlechtert das Gesamturteil um eine Note.

Da das Pantene Pro-V Perfect Waves Nährendes Mousse, 3 künstlichen Moschusduft und PEG-Verbindungen aufweist, ziehen wir vier Noten ab. Somit lautet das Teilergebnis Inhaltsstoffe "mangelhaft". Für die enthaltenen Kunststoffverbindungen in der Rezeptur gibt es zwei Noten Abzug. Daher lautet das Teilergebnis Weitere Mängel "befriedigend".

Aus beiden Teilergebnissen ergibt sich die Gesamtnote "ungenügend". Mehr Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie hier im Artikel zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Weiterlesen auf oekotest.de: