Reaktionen: Stylex 12 Dreikant Buntstifte

Ohne Ersatzweichmacher

ÖKO-TEST März 2018 | | Kategorie: Kinder und Familie | 22.02.2018

Reaktionen: Stylex 12 Dreikant Buntstifte

Im TEST Buntstifte (ÖKO-TEST-Magazin 2/2017) erhielten die Stylex 12 Dreikant Buntstifte (1,99 Euro) von uns das Gesamturteil "befriedigend". Wir bemängelten den Ersatzweichmacher Acetyltributylcitrat (ATBC) im farblosen Lack der Stifte sowie halogenorganische Verbindungen. Zudem überzeugte der Stift nicht vollends beim Malen und Anspitzen. Diese Praxiseinschätzung floss aber nicht in das Gesamturteil ein.

Nachdem uns Stylex darauf hinwies, dass eine neue Version der Stifte weniger ATBC enthält und sich die Stifte besser anspitzen lassen, haben wir das Produkt erneut eingekauft und in Labore geschickt. Tatsächlich: Die Chemiker wiesen keine kritischen Mengen an Ersatzweichmachern mehr nach. Beim Anspitzen zeigten sich die Stifte aber weiterhin schwergängig, die Mine brach mehrmals.

Gesamturteil von befriedigend auf gut