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Ratgeber: Gesund und dauerhaft abnehmen

Spezial Fit und Gesund
vom 02.05.2014

Ratgeber: Gesund und dauerhaft abnehmen

Unbequeme Wahrheiten

Eigentlich ist es sonnenklar: Wenn Diäten auf Dauer helfen würden, gäbe es nicht ständig neue. Es gilt also, der Tatsache ins Auge zu schauen: Wer Gewicht verlieren und dauerhaft schlanker bleiben will, muss seinen Lebensstil ändern.

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02.05.2014 | Die Statistik ist nicht ermutigend: Nach einer Umfrage der Deutschen Angestellten-Krankenkasse nehmen 55 Prozent der Abnehmwilligen nach einer Diät wieder zu. 20 Prozent wiegen dann genauso viel wie vorher, sieben Prozent sogar mehr. Nur jedem 20. Übergewichtigen glückt es, auf Dauer schlanker zu bleiben, so Professor Johannes Hebebrand vom LVR-Klinikum Essen. Nach der Diät ist also vor der Diät: Davon leben die Erfinder immer neuer Diäten und Schlankheitsdrinks.

Was sie verschweigen, sind die unbequemen Wahrheiten. Denn längst nicht allen Menschen wird es gelingen, so rank und schlank zu werden, wie sie es gern wären, weil Faktoren wie unsere Gene und der Hormonhaushalt ganz entscheidend das Gewicht bestimmen. Sie lassen sich nicht oder nur schwer beeinflussen. Und: Wer möchte, dass die Waage dauerhaft weniger anzeigt, der sollte, statt ein paar Tage oder Wochen eine Diät zu machen, besser seine Ernährung umstellen und sich mehr bewegen. Allerdings ist das deutlich anstrengender und fordert mehr Disziplin als eine Crashdiät. Dafür aber ist der Erfolg dann andauernder.

Diese zehn unbequemen Wahrheiten sollten Sie wissen, um damit gut umgehen zu können:



1. Der Körper hamstert

Der Körper ist grundsätzlich darauf programmiert, Gewicht anzusetzen; Pfunde zu verlieren, fällt ihm hingegen schwer. Bekommt er vorübergehend weniger Kalorien, als er braucht, stellt er auf "Notzeiten" um. Was er geboten bekommt, verwertet er besonders gut, und sobald man wieder mehr isst, setzt der Körper bereitwillig neue Fettreserven an.

Auch die Veranlagung spielt eine Rolle. Manche Menschen haben einfach einen niedrigen Grundumsatz, sie verbrauchen wenig Energie - mit der Folge, dass das Essen leicht ansetzt. Bei anderen ist der Stoffwechsel besonders aktiv, ihr Körper verbrennt mehr Kalorien in kürzerer Zeit, oder er absorbiert Fette einfach nicht so gut. Die Gene bestimmen auch, ob jemand übermäßigen Appetit verspürt und wie groß sein Bewegungsdrang ist. "Schlanke Menschen in unserer Gesellschaft stellen eine Ausnahme dar. Um bewusst dünn zu sein, ist eine enorme Willensanstrengung nötig", bekräftigt Professor Hebebrand.

2. Wer sich mit Essen belohnt, hat es schwerer

Trotzdem ist es natürlich möglich, Kilos zu verlieren. Denn es gibt Faktoren, die man beeinflussen kann, vor allem die Ernährungsgewohnheiten. Einfach ist die Umstellung allerdings nicht. Denn viel öfter als echten Hunger haben wir einfach Appetit: Wenn etwas verführerisch duftet oder aussieht, können wir schlecht widerstehen. Oft sind es auch unsere Gefühle, die zum Futtern verführen. Wir essen, weil es so gesellig ist, weil man sich etwas Gutes gönnen will, weil man sich langweilt oder Trost braucht. Letzteres kann dazu führen, dass das angestrebte Gewicht entweder gar nicht erreicht wird oder es nicht längerfristig gehalten werden kann. US-Wissenschaftler sind der Frage nachgegangen, warum man verlorene Kilos, selbst wenn unterstützend ein Verhaltensprogramm durchgeführt wird, oft s


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