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Diät: 22 Mythen übers Abnehmen aufgeklärt

Autor: Redaktion | Kategorie: Gesundheit und Medikamente | 13.01.2022

Was hilft bei bei der Diät und beim Abnehmen und was nicht? Wir klären 22 Ernährungsmythen auf.
Foto: Shutterstock/FotoDuets

"Abends essen macht dick" oder "Wasser trinken macht schlank" – solche Sprüche bei einer Diät kennen wir alle. Aber nur die wenigsten wissen so genau, was hinter diesen Abnehm-Mythen steckt. Wir verraten es Ihnen.

Ums Thema Diät ranken sich zahllose Legenden, Erfolgsgeschichten und Märchen. Wir haben die 22 größten Diät-Mythen gesammelt und klären auf, welche stimmen und was bei einer Diät dagegen nicht hilft.

Vorab: Eine Crash-Diät bringt nur in seltenen Fällen den gewünschten Erfolg – der Jo-Jo-Effekt lässt grüßen. Um dauerhaft und richtig abzunehmen, ist eine Ernährungsumstellung nötig.

Diät-Mythos 1: Lieber viele kleine Mahlzeiten pro Tag

Dieser Spruch gilt nicht uneingeschränkt. Denn ob man zu- oder abnimmt, das hängt von der gesamten Kalorienmenge ab, die man zu sich nimmt – nicht von der Portionierung. Jeder muss für sich ausprobieren, womit er am besten klarkommt.

Bei manchen klappt es gut, ganz diszipliniert mit drei Hauptmahlzeiten am Tag das Gewicht in den Griff zu bekommen. Andere brauchen kleine Zwischenmahlzeiten, um Heißhungerattacken zu entgehen. Vermeiden sollten Sie auf jeden Fall das unkontrollierte, über den ganzen Tag verteilte Essen.

Diät-Mythos 2: Spät essen macht dick

Die zweite These bezieht sich ebenfalls auf die Zeitpunkte der Mahlzeiten: Ein spätes Abendessen macht dick. Dies ist jedoch umstritten. Vielfach vertreten Wissenschaftler die These, dass es egal ist, wann man isst, weil es nur auf die aufgenommene Gesamtkalorienmenge ankomme.

Forscher der Chicago Northwestern University konnten aber in einem Versuch mit Mäusen nachweisen, dass die Tiere dann besonders schnell und viel an Gewicht zulegten, wenn sie zu ungewohnten Zeiten fraßen. Tiere, die tagsüber futterten – wenn sie normalerweise schlafen –, nahmen fast doppelt so viel zu wie die Tiere, die das gleiche Futter zu ihrer gewohnten Fress- und Wachzeit bekamen.

Die Forscher vermuten, dass die innere Uhr des Körpers nicht nur den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert, sondern auch den Energieverbrauch. Ob man die Untersuchungsergebnisse auf den Menschen übertragen kann, steht noch nicht fest. Die Chicagoer Wissenschaftler raten aber dazu, vorsichtshalber auf nächtliche Snacks zu verzichten.

Spätes Essen macht dick: Dieser Diätmythos hält sich hartnäckig, ist aber umstritten. Snacks auf der Couch helfen auf jeden Fall nicht beim Abnehmen.
Spätes Essen macht dick: Dieser Diätmythos hält sich hartnäckig, ist aber umstritten. Snacks auf der Couch helfen auf jeden Fall nicht beim Abnehmen. (Foto: Shutterstock / PR Image Factory)

Diät-Mythos 3: Wassertrinken macht schlank

Ja, das bestätigte eine klinische Studie von Forschern der American Chemical Society. 48 Studienteilnehmer wurden zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine trank vor jeder Mahlzeit zwei Gläser Wasser, die andere nicht. Die Wassertrinker verloren im Verlauf von zwölf Wochen mit der gleichen kalorienreduzierten Ernährung durchschnittlich 2,3 Kilo mehr als die Teilnehmer der Vergleichsgruppe. Die Wissenschaftler erklärten die gewichtsreduzierende Wirkung mit der Tatsache, dass Wasser kalorienfrei den Magen füllt und man dadurch automatisch weniger isst.

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Diät-Mythos 4: Es gibt "negative Kalorien"

"Negative Kalorien" sollen laut Diätenlatein in bestimmten Lebensmitteln wie Spargel, Zucchini oder Artischocken enthalten sein. Angeblich verbrennen sie bei der Verdauung mehr Kalorien, als sie liefern. Dadurch sollen die Fettreserven angegriffen werden. Nach aktuellem wissenschaftlichen Kenntnisstand gibt es keinen Nachweis für die Existenz "negativer Kalorien".

Abnehmen kann man natürlich trotzdem, wenn man die kalorienarmen Gemüsesorten statt fetter Speisen auf den Tisch bringt.

Diät-Mythos 5: FdH ist die beste Diät

"Friss die Hälfte" oder FdH wirkt, weil man seinem Körper weniger Kalorien zuführt. Also setzt er auch weniger Fett an. Allerdings hat die Sache gleich mehrere Haken: Wer sich nicht satt isst, ist anfällig für allerlei Verlockungen außerhalb der Mahlzeiten. Es gehört schon eine große Portion Disziplin dazu, die Essensmenge tatsächlich konsequent zu halbieren. Doch das nützt einem auf Dauer nicht mal viel.

Denn der Körper lernt schnell, mit weniger Energiezufuhr auszukommen und schaltet auf Sparmodus. Den behält er leider auch bei, wenn man wieder normal isst – sodass man dann erst recht richtig zunimmt. Lesen Sie deshalb auch: Wie Gewicht halten trotz Jo-Jo-Effekt gelingen kann.

Diät-Mythos 6: Nudeln machen dick

Dass Nudeln viele Kohlenhydrate enthalten, bedeutet noch nicht, dass sie ungesund sind oder der Figur zur Last fallen. Der Körper braucht Kohlenhydrate und sie machen einen Großteil unserer Nahrung aus. Schlecht für die schlanke Linie sind vielmehr die fetten Fleisch- oder Sahnesaucen, die oft zu Nudeln gereicht werden.

Wer sich bei der Sauce zurückhält oder eine leichte Variante wählt, zum Beispiel aus frischen Tomaten, darf bei Pasta – am besten sind Vollkornnudeln – ruhig zugreifen.

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Diät-Mythos 7: Stress ist ein Dickmacher

Für diesen Mythos gibt es keine definitive Antwort. Bei manchen führt ein hektischer Lebensstil dazu, dass sie dünn bleiben oder werden.

Oft passiert allerdings auch das Gegenteil: Wer viel um die Ohren hat, gönnt sich keine regelmäßigen Essenspausen und achtet zu wenig darauf, was er isst. Ein belegtes Brötchen hier, einen Schokoriegel dort, unterwegs schnell einen Burger – das verzeiht die Figur auf Dauer nicht. Insbesondere, wenn auch noch Bewegungsmangel zu den ungesunden Essgewohnheiten dazukommt. Lesen Sie zum Thema auch:

Ob sich Stress negativ aufs Gewicht auswirkt, ist nicht abschließend bewiesen, Bewegungsmangel tut es in jedem Fall.
Ob sich Stress negativ aufs Gewicht auswirkt, ist nicht abschließend bewiesen, Bewegungsmangel tut es in jedem Fall. (Foto: Shutterstock / PHOTOCREO Michal Bednarek)

Diät-Mythos 8: Butter macht dick, Olivenöl nicht

Das stimmt nicht. Olivenöl hat sogar mehr Kalorien als Butter, zum Abnehmen eignet es sich daher nicht. Allerdings ist das Pflanzenöl gesünder als Butter. Es enthält ungesättigte Fettsäuren, die sich auf Herz und Kreislauf günstiger auswirken als tierische Fette.

>> Lesen Sie auch: Olivenöl-Test: Knapp die Hälfte mit Mineralöl verunreinigt

Diät-Mythos 9: Fett ist grundsätzlich schlecht

Fett ist grundsätzlich schlecht? Nein. Essenzielle Fettsäuren sind sogar lebenswichtig und sie müssen dem Körper über die Nahrung zugeführt werden. Sie stecken in verschiedenen Pflanzenölen, aber auch in tierischen Lebensmitteln wie fettreichen Seefischen, zum Beispiel Lachs und Makrele. Diese Fettsäuren wirken zum Beispiel gegen Entzündungen und beeinflussen Herzschlag und Blutgerinnung positiv.

Wer weniger als 25 Gramm Fett pro Tag isst, dem fehlen wichtige fettlösliche Vitamine, der Hormonhaushalt gerät durcheinander und die Immunabwehr wird geschwächt. Wer abnehmen will, sollte seinen täglichen Fettkonsum deshalb dennoch auf nicht weniger als 30 Gramm begrenzen.

>> Lesen Sie auch den Beitrag Richtig abnehmen: Was Diäten tatsächlich bringen – und was nicht.

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Diät-Mythos 10: Smoothie statt frischem Obst

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) meint: Nein. Der Gehalt an wichtigen Inhaltsstoffen sei in den Obst- und Gemüsesaft geringer als in frischen Früchten. Außerdem gebe es große Qualitätsunterschiede bei Smoothies.

Wer satt werden will, sollte Obst und Gemüse generell essen und nicht trinken, denn so füllt er seinen Magen besser und durch das Kauen wirkt der Sättigungseffekt stärker.

Diät-Mythos 11: Zitrusfrüchte sind Fettkiller

Models essen gerne Zitrusfrüchte, weil man damit angeblich die Fettverbrennung ankurbelt. Gegen die Vitamin-C-Lieferanten ist nichts einzuwenden – aber schlank machen sie nicht. Obwohl Vitamin C im Fettstoffwechsel eine Rolle spielt, konnte die Wissenschaft bisher nicht nachweisen, dass es tatsächlich Körperfett schwinden lässt.

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Diät-Mythos 12: Von Lightprodukten darf man mehr essen

Das ist ein Trugschluss, den die Werbung für solche Lebensmittel aber bewusst suggeriert. Manche Lightprodukte sind wahre Mogelpackungen, die zwar zum Beispiel weniger Fett enthalten, dafür aber bedeutend mehr Zucker als herkömmliche Produkte. So kann der Kaloriengehalt einer vermeintlich "leichten" Leckerei sogar besonders hoch sein.

Problematisch ist auch der Einsatz von künstlichen Süßstoffen in Lightprodukten, die zu regelrechten Heißhungerattacken führen können, weil sie den Insulinspiegel durcheinanderbringen. Fehlende Konsistenz oder Geschmacksmangel können bei Lightprodukten durch Zusätze wie Gelatine, Eiweiß, Quellstoffe oder Emulgatoren ersetzt sein. Darin können wieder verborgene Kalorien stecken.

Besonders riskant: In der Annahme, bei den leichten Produkten auf der sicheren Seite zu sein, greift man gerne zweimal zu und verputzt so viel mehr Kalorien als man will.

Diät-Mythos 13: Gemeinsam essen hält schlank

Wer häufig in Gemeinschaft isst, bleibt tatsächlich länger schlank, wie eine Studie des Zentrums für die Erforschung von Lebensgewohnheiten (CREDOC) bestätigte. Wer Essen als positives gesellschaftliches Ereignis ansieht und entsprechend zelebriert, isst regelmäßiger und langsamer. Heißhungerattacken und unkontrolliertes Essen bleiben aus.

Diät-Mythos 14: Schlafmangel macht dick

Das stimmt, denn wer zu wenig schläft, produziert weniger Leptin. Dieses Hormon hilft dabei, nachts Fettreserven abzubauen. Durch Schlafmangel wird der Körper außerdem animiert, die Nahrungszufuhr zu erhöhen und Fett zu speichern. Mit täglich mindestens sieben Stunden Schlaf senkt man das Risiko, übergewichtig zu werden.

>> Lesen Sie dazu auch unseren Ratgeber "Gesundes Schlafzimmer" sowie Schlafzimmer einrichten: Worauf Sie bei Bett, Beleuchtung & Co. achten sollten

Shutterstock / Ollyy
Shutterstock / Ollyy (Foto: Ausreichender Schlaf ist wichtig, um nicht zuzunehmen. Dieser Diät-Mythos stimmt!)

Diät-Mythos 15: Ohne Frühstück nimmt man ab

Wer das Frühstück weglässt, neigt im Tagesverlauf eher dazu, zwischendurch zu viel zu essen und bekommt schlimmstenfalls sogar Heißhungerattacken. Ohne Frühstück ist man außerdem weniger leistungsfähig. Unterschiedliche Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Menschen, die frühstücken, im Durchschnitt schlanker bleiben.

Nur ein Riesenfrühstück sollte es auch nicht sein, wie eine Studie der Münchner Klinik rechts der Isar zeigte. Denn: Übergewichtige, die mit einem üppigen Kaiserfrühstück starteten, aßen deshalb mittags und abends nicht unbedingt weniger. Dennoch braucht und sollte niemand ganz auf das Frühstück verzichten. Wie alle anderen Mahlzeiten, sollte es aber nicht allzu üppig ausfallen.

>> Lesen Sie auch: Gesundes Frühstück: So starten Sie ausgewogen in den Tag sowie Veganes Frühstück: Rezepte und Tipps für den veganen Start in den Tag

Diät-Mythos 16: Schwitzen lässt Fettpolster schwinden

Leider nein: Wer in der Sauna schwitzt, verliert nicht Fett, sondern Wasser. Und diesen Flüssigkeitsverlust sollte man tunlichst mit Wasser oder anderen kalorienfreien Getränken wieder auffüllen und nicht mit ein paar Bierchen – denn die setzen ganz schön an.

>> Lesen Sie auch: Mineralwasser-Test: 25 Produkte schneiden "sehr gut" ab

Diät-Mythos 17: Zucker ist der schlimmste Dickmacher

Nein, denn Zucker hat weniger Kalorien als allgemein angenommen. 100 Gramm Zucker entsprechen 350 Kalorien. Die gleiche Menge Fett schlägt hingegen mit 900 Kalorien zu Buche. Wer sich gesund ernähren möchte und gleichzeitig abnehmen will, sollte dennoch möglichst auf Zucker verzichten.

Wir haben Ihnen dazu Tipps für ein Leben ohne Zucker zusammengestellt, geben Ihnen 9 Tipps zum Zuckerfasten und 8 Tipps für eine zuckerarme Ernährung.

Diät-Mythos 18: Schnellesser werden schneller dick

Wer sein Essen herunterschlingt, wird tatsächlich eher dick als Langsamesser. Das bestätigte eine japanische Studie mit 3.000 Teilnehmern. Bei schnell essenden Männern war die Wahrscheinlichkeit, Übergewicht zu haben, um 84 Prozent erhöht, bei Frauen um mehr als 50 Prozent.

Die Forscher vermuten, dass beim schnellen Futtern die Körpersignale nicht richtig funktionieren, die dem Esser signalisieren, wann er genug hat.

Diät-Mythos 19: Milchtrinken macht dick

Eine israelische Studie behauptet das Gegenteil: Forscher begleiteten zwei Jahre lang mehr als 300 Übergewichtige während ihrer Diät. Dabei speckten die Versuchsteilnehmer, die täglich zwei Gläser Milch tranken, durchschnittlich fünf Kilo ab. Die Vergleichsgruppe, die nur ein halbes Glas Milch täglich zu sich nahm, verlor im Schnitt nur drei Kilo Übergewicht. Möglicherweise hilft der hohe Calcium- und Vitamin-D-Gehalt der Milch beim Abnehmen.

Viele, die das Rauchen aufhören, nehmen zu. Sport hilft dagegen.
Viele, die das Rauchen aufhören, nehmen zu. Sport hilft dagegen. (Foto: Shutterstock / Nopphon_1987)

Diät-Mythos 20: Wer das Rauchen aufgibt, nimmt zu

Nikotin kurbelt den Stoffwechsel an, deshalb legen viele Ex-Raucher tatsächlich zwei bis vier Kilo zu, wenn sie weiteressen wie gewohnt. Dem Effekt kann man durch zusätzliche Bewegung aber entgegenwirken. Schon 30 Minuten leichte Gymnastik, Rad fahren oder flottes Spazierengehen täglich haben einen positiven Effekt.

>> Lesen Sie dazu: Mit Rauchen aufhören: Helfen Nikotinpflaster & Co. bei der Raucherentwöhnung?

Diät-Mythos 21: Eiweißreiche Nahrung hilft

Dass eine eiweißreiche Ernährung beim Abnehmen hilft, stimmt, insofern Eiweiße besser sättigen als Kohlenhydrate. Wer allerdings im Übermaß Eiweiß zu sich nimmt, kann damit seinen Nieren schaden.

>> Lesen Sie auch: Eiweißpulver im Test: Viele Produkte fallen durch

Diät-Mythos 22: Diät-Produkte haben weniger Kalorien

Das stimmt nicht immer. Denn manche Diät-Produkte sind nicht zum Abnehmen gedacht, sondern in ihrer Zusammensetzung für die Ernährung bei bestimmten Krankheiten – zum Beispiel Diabetes – ausgerichtet. Bei diesen Produkten ist dann der Zucker durch Süßstoff ersetzt. Das hat aber kaum Einfluss auf den Kaloriengehalt. Viele Diätlebensmittel haben genauso viele Kalorien wie herkömmliche Produkte, manche sogar mehr.

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