Veggiewürstchen von Herman und Like Meat nach Test verbessert

Magazin Januar 2022: Superfood Hafer | | Kategorie: Essen und Trinken | 28.12.2021

Veggiewürstchen von Herman und Like Meat nach Test verbessert
Foto: ÖKO-TEST

In unserem Test Veggiewürstchen (ÖKO-TEST Ratgeber Kinder und Familie 2021) schnitten die Hermann Rostbratwürstchen ohne Fleisch, vegetarisch aufgrund eines "stark erhöhten" Gehaltes an Mineralölbestandteilen (MOSH) mit dem Gesamturteil "mangelhaft" ab. Nach erneuter Analyse einer späteren Charge konnte das Labor nun einen wesentlich geringen Gehalt an MOSH feststellen, für den wir nur noch eine Note abziehen. Im Handel ist das Produkt für 4,79 Euro pro 160 Gramm erhältlich.

Die Like Meat Like Bratwurst, vegan aus demselben Test erhielt bei uns das Gesamturteil "befriedigend". Grund war hier ein bedenkliches Pestizid (Chlorpropham) im Spurenbereich, sowie der Zusatz von natürlichem Aroma und Würze. Im neu untersuchten Produkt ist von Pestiziden keine Spur mehr. Weiterhin bemängeln wir jedoch den Einsatz von natürlichem Aroma und Würze. Die veganen Würstchen kosten 2,99 Euro pro 200 Gramm. Beide Produkte bewerten wir nach erneuter Analyse nun mit der Gesamtnote "gut".

  • Hermann Rostbratwürstchen ohne Fleisch, vegetarisch: Gesamturteil von "befriedigend" auf "gut".
  • Like Meat Like Bratwurst, vegan: Gesamturteil von "magelhaft" auf "gut".

Weiterlesen auf oekotest.de: