1. oekotest.de
  2. News
  3. Salmonellen

Salmonellen

Aldi, Lidl, Penny & Co. rufen Eier zurück

Kategorie: Essen und Trinken | 21.06.2018

Salmonellen

Mehrere Discounter und Supermärkte rufen Eier zurück, die mit Salmonellen belastet sind. Penny, Kaufland, Aldi Nord, Aldi Süd, Real, Lidl und Netto hätten das belastete Produkt der Firma Eifrisch Vermarktung GmbH & Co verkauft, meldet das Portal lebensmittelwarnung.de. Die Bio-Eier standen demnach in den Regalen in den Bundesländern Niedersachsen, NRW, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Brandenburg, Bayern und Hessen, seien inzwischen aber aus dem Verkauf genommen.

Discounter und Supermärkte nehmen Salmonellen-Eier zurück

Betroffen sind offenbar Eier des Lieferanten Janning mit der Printnummer 0-DE-0356331 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen dem 3. und dem 7.7.2018. Die Salmonellen habe der Lieferant selbst in einer Eigenuntersuchung nachgewiesen. Andere Eier und Mindesthaltbarkeitsdaten sind den Unternehmensangaben zufolge nicht betroffen. Wer die Eier gekauft und noch im Kühlschrank hat, kann sie in jeder Filiale auch ohne Kassenbon zurückgeben; das Geld wird dann erstattet.

Anzeichen für Salmonellen-Erkrankung: Durchfall, Fieber, Erbrechen

Salmonellen können schwere Erkrankungen verursachen. Allerdings wird nicht jeder gleich krank. Anfällig sind vor allem Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, etwa kranke oder alte Menschen, aber auch Kinder. Eine Salmonellen-Erkrankung äußert sich innerhalb einiger Tage nach Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlich Erbrechen und leichtem Fieber. In den meisten Fällen klingen die Beschwerden nach einigen Tagen von alleine ab, allerdings nicht immer. Besonders Schwangere, Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem sollten bei ersten Anzeichen einer Salmonellen-Erkrankung dringend zum Arzt gehen.


Weiterführende Links

https://www.oekotest.de/essen-trinken/news/Tierhaltung_600505_1.html

https://www.oekotest.de/essen-trinken/14-Chicken-Nuggets-im-Test_110597_1.html

https://www.oekotest.de/essen-trinken/10-Ei-Ersatz-Produkte-im-Test_110745_1.html