Pesto-Rückruf bei KoRo: Gesundheitsrisiko durch Glassplitter

Autor: Redaktion (bw) | Kategorie: Essen und Trinken | 14.07.2025

Rückruf bei KoRo: Glasstücke in veganem Pesto entdeckt
Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Die Berliner KoRo Handels GmbH ruft vorsorglich zwei Sorten ihres veganen Pestos zurück. Grund dafür ist der mögliche Fund von Glassplittern in einzelnen Gläsern. Verbraucherinnen und Verbraucher werden dringend gebeten, die betroffenen Produkte nicht zu verzehren.

Die Berliner KoRo Handels GmbH hat einen Rückruf für zwei ihrer veganen Pesto-Produkte gestartet. Grund ist der mögliche Fund von Glasstücken in einzelnen Gläsern. Betroffen sind das "Vegane Pesto Verde" und das "Vegane Pesto Rosso". Das Unternehmen rät dringend vom Verzehr ab.

Rückruf bei KoRo: Glasstücke in veganem Pesto entdeckt

Diese Produkte sind vom Rückruf betroffen:

KoRo Veganes Pesto Verde

  • Mindesthaltbarkeitsdaten: 22.01.2027 und 13.02.2027
  • EAN: 4260335836804

KoRo Veganes Pesto Rosso

  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 22.01.2027
  • EAN: 4260335839560

Die betroffenen Chargen wurden zwischen dem 17. März und dem 2. Juli 2025 über den KoRo-Onlineshop europaweit sowie im stationären Handel in Deutschland und Österreich verkauft. Andere Produkte des Unternehmens sind laut KoRo nicht betroffen.

KoRo ruft zwei vegane Pesto-Sorten zurück – Grund ist ein möglicher Glasfund in einzelnen Gläsern des "Pesto Verde" und "Pesto Rosso".
KoRo ruft zwei vegane Pesto-Sorten zurück – Grund ist ein möglicher Glasfund in einzelnen Gläsern des "Pesto Verde" und "Pesto Rosso". (Foto: KoRo)

Pesto: Gesundheitsrisiko durch Fremdkörper

In einzelnen Gläsern wurden potenziell Glasstücke entdeckt, die beim Verschlucken zu Verletzungen im Mund, Rachen oder Verdauungstrakt führen können. Daher rät KoRo aus Gründen des Verbraucherschutzes ausdrücklich vom Verzehr der betroffenen Artikel ab.

Wer ein betroffenes Produkt verzehrt hat und Beschwerden verspürt, sollte ärztlichen Rat einholen.

Rückgabe und Erstattung

  • Online-Kauf: Kundinnen und Kunden, die die Produkte über den KoRo-Onlineshop bezogen haben, können bis zum 28. Juli 2025 ein Erstattungsformular ausfüllen. Die Rückzahlung erfolgt anschließend über die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode.

  • Einzelhandel: Pestos, die im Handel gekauft wurden, können auch ohne Kassenbon in der jeweiligen Verkaufsstelle zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.

Fragen zum Rückruf beantwortet der KoRo-Kundenservice per E-Mail an [email protected]. Im Betreff sollte "Rückruf Pesto" angegeben werden.

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