Mogelpackung des Monats: Schokolade von Aldi Nord ist geschrumpft

Autor: Lena Rauschecker | Kategorie: Essen und Trinken | 05.06.2023

Verbraucherzentrale: Bei Aldi Nord hat Schokolade an Inhalt verloren.
Foto: Shutterstock / Tobias Arhelger

Aldi Nord bietet Schokolade seiner Eigenmarke Moser Roth zu einem günstigeren Preis an – reduziert aber gleichzeitig den Inhalt. Für die Verbraucherzentrale Hamburg Grund genug, die Discounter-Schokolade wegen der versteckten Kostenfalle zur "Mogelpackung des Monats" zu küren.

Weniger Inhalt bei gleich bleibendem Preis, gleicher Inhalt, aber ein höherer Preis – oder sogar beides: Regelmäßig kürt die Verbraucherzentrale Hamburg solche Veränderungen mit der "Mogelpackung des Monats". Dieses Mal erhält Discounter Aldi Nord die Negativ-Auszeichnung. Der Vorwurf der Verbraucherzentrale lautet: Die Schokolade der Eigenmarke Moser Roth wurde trotz einer Preissenkung teurer. Wie das sein kann? Der Inhalt ist geschrumpft.

Mogelpackung des Monats: Schokolade von Aldi kostet mehr

Unter seiner Eigenmarke Moser Roth vertreibt Aldi Nord die Schokoladenmarke "Chocolat Amandes", die je nach Sorte mit Mandeln, Marzipan, Pistazien oder Nougat gefüllt ist. Wie die Verbraucherzentrale Hamburg berichtet, ist der Inhalt der Schokoladentafeln von 184 bzw. 168 Gramm auf 150 Gramm geschrumpft.

Weniger Inhalt bedeutet noch nicht automatisch eine Preissteigerung. Die Aldi-Schokolade kostete früher 1,59 Euro. Nun müssen Kunden dafür 1,49 Euro bezahlen. Klingt auf den ersten Blick gerechtfertigt. Doch die Schokolade bei Aldi Nord wurde nicht günstiger – im Gegenteil. Da jetzt weniger Schokolade in der Packung steckt, ist die Süßigkeit um 15 Prozent teurer.

Dies ist beim Blick ins Schokoregal schwer zu erkennen. Denn die Schokoladentafel wurde samt Verpackung verlängert. Dies lässt sie größer wirken. Doch da die Schoki jetzt dünner ist als zuvor, bleibt am Ende weniger Inhalt in der Verpackung.

Aldi Nord: Die Schokolade von Moser Roth wird jetzt statt wie bisher mit 184 Gramm oder 168 jetzt mit 150 Gram angeboten.
Aldi Nord: Die Schokolade von Moser Roth wird jetzt statt wie bisher mit 184 Gramm oder 168 jetzt mit 150 Gram angeboten. (Foto: © Verbraucherzentrale Hamburg)

Die Verbraucherzentrale merkt an, dass sie bei Aldi bislang keine neuen Preisschilder gesehen habe. Doch es seien "kaum noch alte Packungen mit größeren Füllmengen im Verkauf". Die Restbestände mit dem größeren Inhalt von 184 bzw. 168 Gramm Schokolade verkaufe Aldi Nord nun aber zu 1,89 Euro statt 1,59 Euro. Geht man von dem höheren Preis aus, ist die verkleinerte Moser-Roth-Schokolade nicht mehr teurer. Aus Sicht der Verbraucherzentrale ist dieses Vorgehen "ein billiger Taschenspielertrick".

"Taschenspielertrick" bei Aldi-Schokolade

Außerdem bemängelt die Verbraucherzentrale, dass jetzt fünf statt bislang vier Tafeln Schokolade in der Packung vorhanden sind. Das erweckt den Eindruck von mehr Inhalt, doch die Tafeln sind geschrumpft: Jedes Täfelchen wiegt jetzt nur noch 30 Gramm statt wie bisher 46 Gramm.

Auch an den Zutaten schraubte der Hersteller. In den neuen, verkleinerten Schokotafeln steckt weniger Marzipan als bislang. Auch die Pistazien- und Nougatfüllungen sinken.

Aldi Nord weist die Schuld von sich

In einer Stellungnahme erklärt Aldi der Verbraucherzentrale Hamburg, dass die "Packungsformate aller gefüllten
Moser Roth Schokoladensorten harmonisiert" wurden. Dies habe produktionstechnische Gründe.

Zuletzt zeichnete die Verbraucherzentrale mehrere Eishersteller als Mogelpackung aus. Der Vorwurf: Die Eishersteller drehen an der Preis-Schraube.

Weiterlesen auf oekotest.de: