Ist Ketchup eigentlich vegan?

Autor: Redaktion (lw) | Kategorie: Essen und Trinken | 25.06.2023

Ist Ketchup vegan oder stecken tierische Inhaltsstoffe drin?
Foto: Shutterstock/Aotsuki Bluemoon

Für Veganer muss es tierfrei zugehen, das ist klar. Dabei ist es gar nicht leicht, tierische Bestandteile zu vermeiden, sie stecken schließlich oft dort, wo man es nicht erwartet, beispielsweise in so manchem Pesto oder in Gummibärchen. Und wie sieht es bei Ketchup aus?

Ist Ketchup vegan? Die Antwort auf diese, für Tierfreunde ausschlaggebende Frage, hängt von der Zusammensetzung des jeweiligen Produkts ab. In aller Regel besteht Ketchup lediglich aus Tomatenmark (ca. 75 Prozent), Essig, Zucker, Salz und verschiedenen Gewürzen. Das alles sind Zutaten pflanzlichen Ursprungs, die sich problemlos für eine vegane Ernährung eignen. In den meisten Fällen können Veganer bei Ketchup also bedenkenlos zugreifen.

Nur bei speziellen Mischungen lohnt sich ein genauer Blick: So gibt es beispielsweise Ketchup (für Kinder), dem Honig zugesetzt wird. Auch finden sich Ketchup-Mayo-Mischungen in den Regalen, die für Veganer tabu sind, weil sie Ei beinhalten.

Ist Ketchup vegan? Die knifflige Zuckerfrage

Ein Knackpunkt: Fast alle Ketchups enthalten raffinierten Zucker. Je nachdem, wo und wie dieser verarbeitet wurde, könnte bei der Produktion Tierkohle zum Einsatz gekommen sein. Leider müssen Hersteller dazu keine Angaben machen. Hier hilft oft nur: beim Produzenten nachfragen – und im Zweifel auf ein Produkt zurückgreifen, das explizit als vegan ausgewiesen ist.

Fazit: Die meisten Ketchups sind vegan. Wer aber wirklich sichergehen will, mit dem eigenen Ketchup keine tierischen Bestandteile zu verzehren, dem hilft der Blick auf die Zutatenliste. Und auf die Packung, denn: Einige Hersteller sind bereits dazu übergegangen, ihre Produkte direkt mit einem Vegan-Label oder einem entsprechenden schriftlichen Hinweis zu versehen.

Vegane Burger bei ÖKO-TEST

Garantiert tierfrei sind auch alle Burger, die explizit als "vegan" ausgewiesen sind. Die Patties werden auf Basis von Weizen-, Erbsen- oder Sojaprotein gefertigt. Wir haben gerade erst vegane Burger im Test auf Schadstoffe untersuchen lassen. Alle Produkte und Test-Ergebnisse gibt's im ePaper – klicken Sie dazu auf den folgenden Kasten:

Weiterlesen auf oekotest.de: