Billy Tiger Maisstangen: Bekannter Kindersnack im Test nur "ungenügend"

Autor: Bianca Puff/Lena Wenzel | Kategorie: Essen und Trinken | 05.07.2023

Wie schlagen sich die Billy Tiger Maisstangen im Test?
Foto: ÖKO-TEST

Die Billy Tiger Maisstangen landen sicher häufig bei Eltern im Einkaufswagen und danach in den Händen ihrer Kinder. Eine gute Wahl? Eher nicht. Denn in unserem Test fallen die bekannten Maisstangen besonders negativ auf: Sie sind von allen überprüften Mais-Snacks am stärksten mit Schimmelpilzgiften belastet.

Als "Knabberspaß für Groß und Klein" werden die Billy Tiger Maisstangen auf ihrer Produktseite im Internet beworben. Mais-Snacks sind auch beliebt bei Kindern, doch längst nicht alle Produkte sind eine gute Wahl. Das zeigt unser Test von 19 Produkten. 

Mehr als die Hälfte ist aus unserer Sicht in bedenklicher Höhe mit Schimmelpilzgiften verunreinigt. Die überprüften Billy Tiger Maisstangen gehören dazu. Sie sind sogar am stärksten belastet, weil wir in diesem Fall gleich drei Schimmelpilzgifte kritisieren. 

Schimmelpilzgifte in Billy Tiger Maisstangen im Test 

Die Gehalte an Deoxynivalenol (DON) und Zearalenon (ZEA) in den Billy Tiger Maisstangen bewerten wir als "stark erhöht". T-2/HT-2-Toxine stecken in einer Menge drin, die wir als "erhöht" einstufen. Doch was ist das genaue Problem mit den Toxinen? 

  • DON greift den Verdauungstrakt an. Außerdem kann das Schimmelpilzgift das Nervensystem, die Blutbildung und das Immunsystem beeinträchtigen. Es gehört zur Gruppe der Trichothecene.
  • ZEA gilt als hormonwirksam und wurde von der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) als möglicherweise krebserregend eingestuft.
  • T-2/HT-2-Toxine zählen wie DON zu den Trichothecenen, gelten aber als deutlich toxischer. 

Zum Einordnung: DON bemängeln wir im Test insgesamt viermal, ZEA nur einmal und T-2/HT-2-Toxine achtmal. 

Zur Angabe der Nährwerte 

Einen kleinen Minuspunkt erhalten die Billy Tiger Maisstangen außerdem, weil sich die Angabe der Referenzmenge für Nährwerte auf einen durchschnittlichen Erwachsenen beziehen, obwohl das Produkt erwartungsgemäß von Kindern konsumiert wird. Das beanstanden wir mehrfach im Test. 

Mais-Snacks im Test: Jetzt Ergebnisse als ePaper kaufen

So setzt sich das Gesamturteil zusammen 

Das Gesamturteil beruht auf dem Teilergebnis Inhaltsstoffe. Weil das von uns beauftragte Labor in den Billy Tiger Maisstangen aus unserer Sicht "stark erhöhte" Gehalte an DON und ZEA nachgewiesen sowie "erhöhte" Gehalte an T-2/HT-2-Toxinen gefunden hat, ziehen wir zehn Noten ab. Damit kann das Gesamturteil nur "ungenügend" lauten. Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie hier auf der Seite zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Der Test zeigt: Mais-Snacks haben ein großes Problem mit Schimmelpilzgiften. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Mais aus konventioneller oder Bio-Landwirtschaft stammt. Schimmelpilzgifte können in allen Getreidesorten je nach Witterung auf dem Feld und auch bei der Lagerung entstehen. Immerhin schneiden vier Produkte im Test auch mit "sehr gut" ab. Mehr dazu: Maisstangen & Co. im Test

Weiterlesen auf oekotest.de: