Reaktionen: Allcon Preventsoft

Encasing enthält weiterhin optische Aufheller

ÖKO-TEST März 2012 | | Kategorie: Bauen und Wohnen | 24.02.2012

Reaktionen: Allcon Preventsoft

(mk) Alle zehn milbendichte Bezüge, die wir 2011 getestet haben, wurden mit optischen Aufhellern aufgehübscht. Eine völlig überflüssige Umweltbelastung, zumal Encasings unter dem Betttuch verschwinden. Die Firma Allcon hatte uns mitgeteilt, in neueren Chargen wolle man bei dem Modell Allcon Preventsoft auf optische Aufheller in Etiketten und Reißverschlüssen verzichten. Wir haben das Encasing in der Größe 100 mal 200 mal 20 Zentimeter für 79,99 Euro daraufhin noch einmal eingekauft und ins Labor geschickt, wo festgestellt wurde: Reißverschluss und Nähgarn enthalten weiterhin optische Aufheller. Nur die Etiketten sind tatsächlich nicht mehr aufgehellt. Insofern bleibt's bei einem Punktabzug unter "Weitere Mängel". Insgesamt hatte das Encasing "gut" abgeschnitten, weil sich aus dem Material das giftige Spurenelement Antimon löste.

Gesamturteil bleibt "gut"