"Ungenügend": Bodylotion von Jil Sander fällt im Test durch

Autor: Ann-Cathrin Witte/Dimitrij Rudenko | Kategorie: Kosmetik und Mode | 09.01.2023

"Ungenügend": Bodylotion von Jil Sander fällt im Test durch
Foto: ÖKO-TEST

Bodylotions von bekannten Designermarken fallen in unserem Test durch. Ein Grund: Problematische Duftstoffe. Neben den Körperlotionen von Calvin Klein und Jean Paul Gaultier schneidet auch die Jil Sander Eve Perfumed Body Lotion nur mit "ungenügend" ab. 

"Die Body Lotion von Jil Sander Eve zieht schnell in die Haut ein, pflegt diese samtweich und hinterlässt den weichen,verführerischen und natürlichen Duft von Eve." So wird die Jil Sander Eve Perfumed Body Lotion auf den Websites bekannter Parfümerien beworben.

Wir finden die Körperlotion deutlich weniger dufte. Denn in dem Jil-Sander-Produkt stecken gleich drei bedenkliche Duftstoffe. Und auch an den weiteren Inhaltsstoffen haben wir etwas auszusetzen. Deshalb schneidet das Produkt in unserem Bodylotion-Test als eines von sechs mit der Note "ungenügend" ab. 

Jil-Sander-Bodylotion: Kritische Duftstoffe in der Rezeptur  

Egal ob von Calvin Klein, Jean Paul Gaultier oder eben Jil Sander - Bodylotions mit Designernamen fielen in unserem Test durch. Warum? Unter anderem, weil die darin eingesetzten Duftstoffe problematisch für Haut und Körper sein können. 

Auf folgende Duftstoffe sind wir in der Jil-Sander-Bodylotion gestoßen: 

  • Künstlicher Moschusduft (Galaxolid)
  • Cashmeran
  • Hydroxycitronellal

Warum sind sie bedenklich? Nehmen wir zum Beispiel den Duftstoff Galaxolid. Der polyzyklische Moschusduft steht im Verdacht, das Hormonsystem zu beeinträchtigen, und reichert sich im menschlichen Fettgewebe an. Zudem baut sich Galaxolid nur schwer wieder ab und wurde bereits überall in der Umwelt nachgewiesen. Im Test war dieser Stoff in insgesamt drei Bodylotions enthalten.

Ebenfalls im menschlichen Fettgewebe nachgewiesen, wurde der synthetische Duftstoff Cashmeran. Er steckt neben der Jil-Sander-Bodylotion noch in einer weiteren Bodylotion im Test. Kritik üben wir darüber hinaus auch am Duftstoff Hydroxycitronellal, denn er kann Allergien auslösen. Auch auf ihn sind wir im Test zweimal gestoßen.

Weitere Kritikpunkte an der Jil-Sander-Bodylotion

Darüber hinaus enthält die Jil-Sander-Bodylotion weitere, aus unserer Sicht unerwünschte Inhaltsstoffe. Folgende Stoffe kritisieren wir: 

  • die halogenorganische Verbindung Chlorphenesin
  • Paraffine
  • PEG-Verbindungen 
  • das Antioxidans Butylhydroxytoluol (BHT)

Aber der Reihe nach: Chlorphenesin kritisieren wir in Kosmetik, weil der Stoff zu Hautirrtationen führen kann. Das Antioxidans BHT steht dagegen im Verdacht, wie ein Umwelthormon zu wirken. In Tierversuchen haben sich Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Schilddrüsenfunktion gezeigt. Zum Vergleich: Chlorphenesin haben wir in insgesamt drei der getesteten Bodylotions, BHT in zwei Lotionen gefunden.

Wenig Pflegewirkung für trockene Haut

Von einer Bodylotion erwarten wir, dass sie die Haut pflegt. Das gelingt meistens über zugesetzte Öle. Aber Öl ist nicht gleich Öl. Die in der Jil-Sander-Bodylotion enthaltenen Paraffine auf Erdölbasis erzeugen zwar ein gutes Hautgefühl, doch sie bleiben hauptsächlich auf der Oberfläche der Haut. Für die tatsächliche Rückfettung der Haut sind natürliche Öle besser geeignet. 

Auch die in dem Produkt enthaltenen PEG-Verbindungen tragen wenig zur Pflege der Haut bei. Denn: Sie können die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen. Dennoch stoßen wir in Kosmetik-Tests häufig auf diese Verbindungen. So auch bei den Bodylotions.

Insgesamt enthalten sieben der getesteten Produkte PEG-Verbindungen, in genau so vielen stecken zudem Paraffine. 

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Das Gesamturteil beruht auf dem Testergebnis Inhaltsstoffe. Weil die Jil Sander Eve Perfumed Body Lotion die Duftstoffe Galaxolid, Cashmeran und Hydroxycitronellal, sowie PEG-Verbindungen, Paraffine, halogenorganische Verbindungen und das Antioxidans BHT enthält ziehen wir insgesamt neun Noten ab. Deswegen lautet das Teilergebnis Inhaltsstoffe "ungenügend". Dementsprechend kann auch das Gesamturteil nur "ungenügend" lauten. Mehr Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie hier im Artikel zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Unser Test zeigt: Eine "sehr gute" oder "gute" Bodylotion muss nicht viel kosten. Preis und Markennamen sind kein Garant für Qualität. Mehr dazu lesen sie hier: Bodylotions im Test: Die beiden teuersten sind nichts für die Haut

Weiterlesen auf oekotest.de: