Nach Test: Handcreme von #be Routine jetzt ohne Mängel

Magazin März 2020: Gesund mit Vollkorn | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 10.03.2020

Nach Test: Handcreme von #be Routine jetzt ohne Mängel
Foto: ÖKO-TEST

In unserem Handcremes-Test (ÖKO-TEST Magazin 11/2019) gab es für die Handcreme #b.e. Routine Cat’s Castle Flöhchen Loves Cupcakes unter dem Testergebnis Weitere Mängel Punktabzüge aufgrund der Verwendung synthetischer Polymere (Carbomer und Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer). Diese werden dem Produkt als Emulgatoren zugesetzt. Doch synthetische Polymere sind problematisch, da sie aufgrund ihrer teilweisen schweren biologischen Abbaubarkeit lange Zeit überdauern und die Umwelt belasten können.

Der Hersteller hat diese nun mit Glycerinstearat ersetzt (eine Verbindung aus der natürlich vorkommenden, mit Glycerin veresterten Stearinsäure), sodass sich das Gesamturteil von "gut" auf "sehr gut" verbessert. Eine Tube mit verbesserter Rezeptur – erkennbar am neuen Namen #b.e. Routine Flöhchens Cats Castle Handcreme Candy – ist erhältlich für 1,95 Euro (75 Milliliter).

Gesamturteil von "gut" auf "sehr gut" 

Weiterlesen auf oekotest.de: