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Das sind die zehn zuckrigsten Kindergetränke

Autor: Benita Wintermantel | Kategorie: Kinder und Familie | 16.11.2018

Wahre Zuckerbomben: Das sind die zehn zuckrigsten „Erfrischungsgetränke“, die mit Comicfiguren beworben werden.
Wahre Zuckerbomben: Das sind die zehn zuckrigsten „Erfrischungsgetränke“, die mit Comicfiguren beworben werden. (Foto: Foodwatch)

Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch kritisiert die Werbung mit lustigen Comicfiguren für überzuckerte Getränke.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat ein Ranking der zuckrigsten Erfrischungsgetränke mit Comicfiguren veröffentlicht. „Spongebob Schwammkopf“, „Kleine Fruchtmonster“ und die „Grusel-Fanta“ an Halloween verführen schon die Allerkleinsten zu zuckrigen Getränken. Insgesamt vier der zehn zuckrigsten Produkte stammen von Solevita, einer Eigenmarke von Lidl. Und das, obwohl die Handelskette wiederholt damit geworben hat, den Zuckergehalt im Eigenmarken-Sortiment zu reduzieren. Auch das zuckrigste Produkt stammt von Lidl. Der Zuckergehalt im Trinkpäckchen "Apfel-Kirsch" mit dem Fruchtmonster entspricht sieben Zuckerwürfeln. 

Der hohe Zuckergehalt ist ein Kritikpunkt. Ein anderer ist die Tatsache, dass die Industrie mit Comicfiguren wirbt: „Die Lebensmittelindustrie nutzt Comicfiguren, um schon die kleinsten Kinder zu ködern und ihnen flüssige Zuckerbomben anzudrehen. Die Hersteller torpedieren damit die Bemühungen von Eltern und Lehrern, Kinder für eine gesunde Ernährung zu begeistern. Ganz vorne dabei ist ausgerechnet Lidl – eine Handelskette, die sich als Vorreiterin der Zuckerreduktion feiert“, erklärte Luise Molling von Foodwatch. Lidl hat sich das Ziel gesetzt, bis 2025 den Zucker im Eigenmarken-Sortiment um 20 Prozent zu reduzieren. Die Verbraucherorganisation forderte die Getränke-Industrie auf, das Kindermarketing für Zuckergetränke umgehend zu beenden.

Für die aktuelle Recherche hatte Foodwatch bei den Filialen der fünf größten Handelsunternehmen sämtliche sogenannten Erfrischungsgetränke, deren Verpackungsgestaltung mit Comicfiguren eindeutig Kinder ansprechen soll, ermittelt und auf ihren Zuckergehalt geprüft. 

Die zehn zuckrigsten Kindergetränke im Überblick:

  1. Solevita (Lidl): Trinkpäckchen „Apfel-Kirsch“; Zuckergehalt: 10,2g/100ml 
  2. Sonic-Drink: „Spongebob Schwammkopf Kids Cola“; Zuckergehalt: 10g/100ml 
  3. Solevita (Lidl): „Orange“; Zuckergehalt: 10g/100ml
  4. Capri Sun: „Safari Fruits“; Zuckergehalt: 9,4g/100ml
  5. Solevita (Lidl): „Multivitamin“; Zuckergehalt: 9,3g/100ml
  6. Coca Cola: „Fanta Orange“; Zuckergehalt 9,1g/100ml
  7. Solevita (Lidl): Trinkpäckchen „Orange“; Zuckergehalt: 9,1g/100ml
  8. Rauch: „Yippy Multivitamin“; Zuckergehalt: 8,9g/100ml
  9. Rauch: „Yippy Kirsche“; Zuckergehalt 8,8g/100ml
  10. Capri Sun: „Monster Alarm“, Zuckergehalt 8,7g/100ml 

Immer mehr übergewichtige Kinder

Aktuelle Zahlen zeigen: 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen sind übergewichtig oder sogar fettleibig. In den vergangenen 40 Jahren ist der Anteil übergewichtiger Kinder um 50 Prozent gestiegen. Nach Meinung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind zuckergesüßte Getränke „eine der Hauptursachen“ für die Entstehung von Adipositas (Fettleibigkeit) und Typ-2-Diabetes. 

„Bundesernährungsministerin Julia Klöckner muss endlich dafür sorgen, dass Zuckerbomben und Snacks nicht mehr aggressiv an Kinder vermarktet werden“, erklärte Luise Molling von Foodwatch. „Wenn die Ministerin es ernst meint mit dem Kampf gegen Fehlernährung, muss sie das Kindermarketing für unausgewogene Lebensmittel verbieten und die Kinder vor dem Profitinteresse der Konzerne schützen.“ 

Quelle: foodwatch.de

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