Bebivita-Anfangsmilch deutlich verbessert

Magazin Februar 2023: Vitamine | | Kategorie: Kinder und Familie | 27.01.2023

Bebivita-Anfangsmilch deutlich verbessert
Foto: ÖKO-TEST

Die Bebivita Anfangsmilch Pre war zuletzt im Pre-Nahrung-Test wegen Verunreinigungen mit Mineralölbestandteilen durchgefallen (ÖKO-TEST Magazin 5/2022). Das von uns beauftragte Labor hatte die gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffe MOSH in Gehalten gefunden, die wir als "erhöht" bewerten, und zudem die noch problematischeren MOAH nachgewiesen. Diese haben in Säuglingsnahrung wirklich überhaupt nichts zu suchen, weil zu der Stoffgruppe auch krebserregende Verbindungen gehören.

Der Hersteller schickte uns Gutachten, wonach neuere Chargen frei von MOAH waren. Wir haben das Produkt neu eingekauft und komplett getestet. Tatsächlich hat das Labor in dem Pulver keine MOAH mehr gefunden. Und auch MOSH steckten nur noch in nach ÖKO-TEST-Bewertung "leicht erhöhten" Gehalten drin, für die wir eine Note abziehen.

Eine weitere Note Abzug vergeben wir, weil das Verhältnis der wichtigen Fettsäuren Arachidonsäure (ARA) zu Docosahexaensäure (DHA) nach den Messwerten des Labors nicht so ausgeglichen ist, wie es die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) empfiehlt. Die 500-Gramm-Packung kostet 5,95 Euro.

Gesamturteil von "mangelhaft" auf "befriedigend"

Weiterlesen auf oekotest.de: