US-Behörde warnt: Zeckenstiche können zu "Fleischallergie" führen

Autor: dpa/Redaktion (bw) | Kategorie: Gesundheit und Medikamente | 31.07.2023

US-Behörde warnt: Zeckenstiche können zu "Fleischallergie" führen

Zecken können nicht nur Krankheitserreger übertragen: In den USA gibt es mehr als 100.000 Verdachtsfälle für eine durch die Tiere verursachte Allergie. 

In den USA entwickeln immer mehr Menschen eine Allergie gegen rotes Fleisch nach dem Stich einer bestimmten Zeckenart. Zwischen 2010 und 2022 seien mehr als 110.000 Verdachtsfälle des sogenannten Alpha-Gal-Syndroms (AGS) identifiziert worden, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC mit. 

Die US-Behörde CDC betonte, in den USA könnten möglicherweise sogar um die 450.000 Menschen vom Alpha-Gal-Syndrom betroffen sein. Der Grund für diesen Verdacht: Die Krankheit sei möglicherweise vielen Mitarbeitern der Gesundheitsversorgung und Patienten nicht bekannt, deswegen werde häufig nicht darauf getestet.

Was ist das Alpha-Gal-Syndrom (AGS)?

Bei dem sogenannten Alpha-Gal-Syndrom (AGS) handelt es sich genau genommen nicht um eine "Fleischallergie", sondern um eine "komplexe Nahrungsmittelallergie", so ein Fazit einer aktuellen Studie zum Alpha-Gal-Syndrom. Es handelt sich hier um eine Allergie gegen ein bestimmtes Zuckermolekül (Galaktose-Alpha-1,3-Galaktose, kurz Alpha-Gal). Das Zucker-Molekül kommt in den meisten Säugetieren vor und ist vor allem in Fleisch (vor allem Rind, Schwein und Lamm) und Fleischprodukten zu finden.

Das Syndrom wird der CDC zufolge wohl hauptsächlich von einer bestimmten in den USA verbreiteten Zeckenart ausgelöst – der sogenannten Lone-Star-Zecke (Amblyomma americanum). Alpha-Gal gelangt mit dem Speichel der Zecke in die Blutbahn des Menschen. Das Immunsystem reagiert mit einer allergischen Reaktion.

Mögliche Symptome der Allergie:

  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, starke Bauchschmerzen
  • Ausschlag, Nesselsucht
  • Schwindel
  • Atembeschwerden

Die Reaktionen treten häufig drei bis sechs Stunden nach dem Verzehr von Fleisch auf. Wer unter dieser Allergie leidet, sollte auf rotes Fleisch verzichten. Unproblematisch sind Fisch und Geflügel, sie enthalten kein Alpha-Gel.

Wer ist betroffen?

"Das Alpha-Gal-Syndrom ist ein wichtiges sich ausbreitendes Gesundheitsproblem", sagte die CDC-Wissenschaftlerin Ann Carpenter. Mitarbeiter der Gesundheitsversorgung in den USA sollten sich dessen bewusst sein, um Patienten entsprechend zu untersuchen, Diagnosen zu stellen, sie zu versorgen und ihnen auch beizubringen, wie sie Zeckenstichen vorbeugen könnten.

Zu Deutschland lägen keine Daten über Fälle von Alpha-Gal-Syndrom vor, teilte das Robert Koch-Institut mit.

Weiterlesen auf oekotest.de: