Äpfel für Allergiker: Ab Herbst in den Supermärkten

Äpfel können bei Allergikern zu Juckreiz und Schwellungen im Mund führen und Erstickungsgefühle auslösen. Betroffene lassen also lieber die Finger davon. Für sie gibt es gute Neuigkeiten.

Äpfel können bei Allergikern zu Juckreiz und Schwellungen im Mund führen und Erstickungsgefühle auslösen. Betroffene lassen also lieber die Finger davon. Für sie gibt es gute Neuigkeiten.

Die Grippesaison ist noch nicht vorbei, die Infektionen in Deutschland nehmen weiter zu. Fachleute geben wertvolle Tipps, wie man sich am besten vor einer Erkrankung schützen kann.

Zucker schmeckt gut. Zucker tröstet. Leider ist Zucker alles andere als gesund. Wie wäre es deshalb, in der Fastenzeit auf Zucker zu verzichten? Hier sind alltagstaugliche Tipps.

Immer wieder gehen TikTok-Challenges viral, die Kinder und Jugendliche zu lebensgefährlichen Mutproben auffordern. Nun warnen Pharmazeuten vor der sich ausbreitenden "Paracetamol-Challenge".

Talkum ist allgegenwärtig und macht seit vielen Jahren Schlagzeilen: In Babypuder soll es für Lungenschäden bei Kindern sorgen, verunreinigt mit Asbest soll es für Krebserkrankungen verantwortlich sein. Neu ist: Auch ganz ohne Verunreinigungen gibt es offenbar eine Krebsgefahr. Wann kommt das Verbot?

In menschlichem Gewebe findet sich immer mehr Mikroplastik – besonders in einem ganz bestimmten Organ. Eine neue Studie zeigt den Anstieg, doch die gesundheitlichen Folgen sind noch unklar.

Mit Warnhinweisen auf alkoholischen Getränken sollte nach Meinung der Ärztekammer Niedersachsen auf die krebserregende Wirkung von Alkohol aufmerksam gemacht werden. Aber auch über andere Wege könne das eigene Krebsrisiko verringert werden.

Oma hat es schon immer gepredigt: Im Winter sollen wir uns vor kalten Füßen schützen. Denn mit kalten Füßen beginnt so manche Erkältung, so glauben viele. Was ist dran an der populären Gesundheitsregel? Stellen kalte Füße wirklich ein höheres Erkältungsrisiko dar?

Die YaYa Bären Multivitamin, Fruchtgummis des Anbieters Amapharm (ÖKO-TEST Magazin 2/2024) hatten in unserem Multivitaminpräparate für Kinder-Test mit "ungenügend" abgeschnitten. Ein Nachtest des Produkts zeigt, dass das Unternehmen Amapharm mittlerweile die BfR-Höchstmengenempfehlungen aller enthaltenen Vitamine einhält. Dadurch verbessert sich...

Bei Vitamin D gehen die Meinungen stark auseinander: Für die einen ist es ein "Wundermittel", für die anderen ein überflüssiger Nahrungszusatz. Unser Test von 23 Vitamin-D3-Präparaten zeigt: Viele Produkte enthalten zu viel Vitamin D und/oder bedenkliche Inhaltsstoffe. Nur zwei schneiden mit Bestnote ab.