Warnung: Neue Betrugsmasche täuscht vertraute Stimme vor

Autor: dpa | Kategorie: Geld und Recht | 30.08.2023

Verbraucherschützer warnen vor Betrugsmasche mit vertrauter Stimme
Foto: Shutterstock/fizkes

Die Verbraucherzentrale warnt vor einer neuen, technologisch ausgefeilten Version des Enkeltricks. Dabei wird künstliche Intelligenz eingesetzt, um die Stimme einer vertrauten Person zu imitieren. Als potentielle Opfer zielen die Betrüger dabei besonders auf ältere Menschen.

Vor einer besonders perfiden Variante des sogenannten Enkeltricks hat die Verbraucherzentrale Thüringen gewarnt.

Dabei nutzten die Betrüger offenbar Sprachfetzen aus sozialen Medien als Grundlage. Mit einem Computerprogramm, das mit künstlicher Intelligenz arbeite, könnten die Betrüger diese Sprachfetzen dann nutzen, um ihre Stimmen wie die von Verwandten oder Vertrauten des Angerufenen klingen zu lassen.

Auf Unregelmäßigkeiten in der Stimme achten

Bei solchen Anrufen würde dann – wie beim klassischen Enkeltrick – vorgetäuscht, dass sich der Enkel oder andere Verwandte der Angerufenen in Not befinden und dringend Geld benötigen.

"Achten Sie auf kleine Unregelmäßigkeiten in der Stimme – etwa abgehackt klingende Wortfetzen –, um einen möglichen Betrug zu entlarven", sagte Ralf Reichertz, Referatsleiter Verbraucherrecht bei der Verbraucherzentrale Thüringen.

Egal ob der angebliche Hilferuf per Anruf oder per Whatsapp-Nachricht eingehe: "Beenden Sie das Gespräch. Melden Sie sich am besten direkt selbst bei Ihrem Neffen oder Enkel unter der Ihnen bekannten Nummer zurück, um zu fragen, ob tatsächlich eine Notlage besteht." Auf keinen Fall sollten unter Druck am Telefon überstürzte Entscheidungen getroffen werden.

Vor allem ältere Menschen seien das Ziel von Telefonabzocke, deren Nummern Betrüger oft noch im Telefonbuch finden, weil sie nach Namen älterer Generationen suchen. Es könne also ratsam sein, sich aus dem Telefonbuch austragen zu lassen, so die Verbraucherschützer.

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