Gefälschte Disney-E-Mails: Polizei warnt vor Phishing

Autor: Redaktion (lw) | Kategorie: Geld und Recht | 02.03.2023

Gefälschte Disney-E-Mails: Polizei warnt vor Phishing
Foto: Shutterstock/Marko Aliaksandr

Die Polizei warnt: Kriminelle verschicken zurzeit Fake-Nachrichten, die angeblich von dem Streamingdienst Disney+ stammen. Das Ziel: An private Informationen zu gelangen. Dazu haben sich die Betrüger die Masche einfallen lassen, mit einer angeblichen "Schließungsgebühr" zu drohen.

Das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen warnt vor Phishing-E-Mails, die zurzeit im Namen des Disney-Konzerns verschickt werden. Die Betrüger behaupten in den gefälschten E-Mails, dass Kunden des Streamingdienstes Disney+ ihre Gebühren nicht bezahlt hätten.

Anschließend wird mit einer Sperrung des Kontos, der Kündigung des Dienstes oder sogar einer "Schließungsgebühr" von 9,99 Euro gedroht. Der Abodienst Disney+ verfügt nach eigenen Angaben weltweit über rund 162 Millionen Kunden – viele davon auch in Deutschland.

Fake-Mails kursieren in mehreren Versionen

Aktuell seien mehrere Varianten der betrügerischen Disney-Mails im Umlauf, so das LKA. Die Absender-Adressen ließen aber erkennen, dass es sich nicht um echte Nachrichten des Konzerns handle.

Die Nachrichten enthalten Links zu gefälschten Webseiten, auf denen Nutzer aufgefordert werden, ihre Anmeldedaten einzugeben. Die Kriminellen versuchen mit solchen Phishing-Angriffen, an Passwörter oder Bankdaten zu gelangen. Die Polizei rät:

  • Nicht auf Links klicken, auf keinen Fall persönliche Daten eingeben.
  • Haben Sie bereits Daten hinterlassen: den Streaminganbieter informieren, die Zugangsdaten auf der Plattform ändern und nachsehen, ob dort Veränderungen vorgenommen wurden.
  • Außerdem die eigene Bank informieren sowie gegebenenfalls Strafanzeige erstatten.

Weiterlesen auf oekotest.de: