Alte Chipkarten: Nicht einfach in den Müll werfen

Autor: dpa/Redaktion (bw) | Kategorie: Geld und Recht | 02.01.2024

Alte Chipkarten: Nicht einfach in den Müll werfen
Foto: Shutterstock/dean bertoncelj

Ob Bank-, Kredit- oder Krankenversicherungskarte: Zum Jahreswechsel flattert mitunter die ein oder andere neue Karte ins Haus. Dann stellt sich die Frage: Wohin mit den alten Karten?

Was tun mit der alten Kreditkarte? Naheliegend ist der Gedanke, die alte Karte einfach zu zerschneiden und über den Restmüll zu entsorgen. Das ist aber zum einen nicht sicher und zum anderen nicht erlaubt!

Alte und abgelaufene Karten gehören aus Sicherheits- und Datenschutzgründen, aber auch unter Umweltaspekten betrachtet weder in den Hausmüll noch in die gelbe Wertstofftonne. Das gilt sowohl für Chipkarten als auch für Karten mit Magnetstreifen. Geldkarten gelten wegen des Mikroprozessors offiziell als Elektrogeräte und müssen grundsätzlich recycelt werden.

Wohin mit der alten Chipkarte?

Auf neueren Karten ist ein kleines Symbol mit einer durchgestrichenen Mülltonne aufgedruckt, das darauf hinweist: Die Karte gehört nicht in den Hausmüll.

Für die Entsorgung gibt es zwei Möglichkeiten:

  • an die ausgebende Stelle zurückschicken oder dort abgeben (z.B. in der Bankfiliale)
  • bei einer Sammelstelle für Elektrogeräte (z.B. Wertstoffhof) abgeben oder in eine entsprechende Sammelbox einwerfen.

In der Mitte durchschneiden: Reicht nicht

Um einem Missbrauch der in den Mikroprozessor-Chips und Magnetstreifen gespeicherten sowie der auf den Karten aufgedruckten Daten vorzubeugen, sollten die Karten sorgfältig zerschnitten werden. Sorgfältig bedeutet aber nicht nur einmal in der Mitte durchschneiden.

Es gilt erst einmal mit gezielten Schnitten Chip und/oder Magnetstreifen unbrauchbar zu machen, raten die Sicherheitsexperten von der Verbraucherzentrale. Danach sollten auch die Stellen der Karte, an denen persönliche Daten wie Namen oder Kundennummer aufgedruckt sind, so zerschnippelt werden, dass alle Daten unkenntlich werden.

Auch viele handelsübliche Aktenvernichter können die Karten ebenfalls zerkleinern. 

Weiterlesen auf oekotest.de: