Verbraucherzentralen kritisieren Online-Chaos zum Deutschlandticket

Autor: dpa | Kategorie: Freizeit und Technik | 27.04.2023

Verbraucherzentrale kritisiert Online-Infos zu Deutschlandticket-Kauf
Foto: Boris Roessler/dpa

Die Verbraucherzentralen kritisieren, dass viele Verkehrsunternehmen und -verbünde auf ihren Internetseiten keine ausreichenden Informationen zum Kauf des Deutschlandtickets bereitstellen. Damit würden Verbrauchern unnötige Hürden in den Weg gelegt.

Beim Onlinekauf eines Deutschlandtickets werden Kunden nach Ansicht der Verbraucherzentrale oft nur unzureichend informiert. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) nahm laut einer Mitteilung vom Donnerstag in einem Marktcheck die Internetseiten von zehn Verkehrsunternehmen und fünf Verkehrsverbünden unter die Lupe. Und kritisiert nun deutliche Mängel:

  • Bei 10 der 15 Anbieter des Deutschlandtickets habe zum Beispiel eine "einfache verständliche Übersicht der Leistungsunterschiede von aktuellen Nahverkehrs-Abos und Deutschlandticket" gefehlt.
  • "Bei einem Großteil der betrachteten Internetseiten (11 von 15) fehlen zudem eindeutige Informationen darüber, wie mit bereits geleisteten Vorauszahlungen bestehender Abos beim Wechsel zum Deutschlandticket umgegangen wird", hieß es.
  • Fünf Anbieter hätten den Kauf des Deutschlandtickets an Schaltern oder in Kundencentern explizit ausgeschlossen,
  • vier weitere keine eindeutigen Informationen dazu bereitgestellt.

Infos oft unvollständig, unverständlich (oder beides)

"Die Anbieter müssen unbedingt nachbessern", sagte VZBV-Vorständin Ramona Pop. "Das Deutschlandticket muss einfach und flexibel für alle erwerbbar sein – und das auch ohne Smartphone oder Internet." Statt eines Tickets für alle hätten Politik und Nahverkehrsbranche hohe Hürden geschaffen – Verbraucher liefen nun Gefahr, "außen vor zu bleiben".

Das Deutschlandticket startet am 1. Mai. Es ist bundesweit im Nah- und Regionalverkehr gültig und wird als monatlich kündbares Abo für 49 Euro im Monat verkauft. Ausgegeben wird es als Handyticket oder Chipkarte. Mit einer Übergangsfrist bis Ende des Jahres kann es auch als Papierticket mit einem QR-Code gekauft werden.

Weiterlesen auf oekotest.de: